Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Midijob als Student und ALG 1

Liebes Jugend.dgb-Team, 

ich habe folgendes Anliegen:

Momentan befinde ich mich noch in einem Studium und habe ein Jahr lang in einem Midi-Job gearbeitet, um mein Leben zu finanzieren, da ich keinen Anspruch mehr auf BAföG habe. Dort war ich natürlich über den Arbeitgeber versichert und dementsprechend wurden auch Steuern bezahlt. Durch die jetzige Corona-Krise wurde mir leider gekündigt. Nun habe ich folgende Frage:

Habe ich Anspruch auf ALG1, da ich mich über einem Jahr in dem Arbeitsverhältnis befunden habe?

Mit freundlichen Grüßen

Angelo

Angelo: 25.05.2020 |
Tags:
  • RE: Midijob als Student und ALG 1

    Hallo Angelo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Du hast durch deinen Job nur dann Anspruch auf Alg I erworben, wenn du voll sv-pflichtig gearbeitet hast (ob dein Job ein Midijob war, spielt hier keine Rolle).

    Solltest du derzeit Vollzeit studieren, hast du allerdings grundsätzlich keinen Anspruch auf Alg I.
    Dann kannst du den erworbenen Anspruch nur geltend machen, wenn du Teilzeit studierst, beurlaubt bist oder demnächst dein Studium beendest (also nach dem Studium) - da du für den Bezug von Alg I dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst.

    Ob du voll sv-pflichtig angemeldet warst, erkennst du an den Sozialversicherungsabzügen, die du hattest (der Bereich Steuern hat damit nichts zu tun). Nur wenn auch tatsächlich und rechtmäßig Beiträge zur Arbeitsosenversicherung abgeführt wurden, hast du einen Anspruch erworben. Das ist bei Volzeitimmatrikulierten nur dann der Fall, wenn sie regelmäßig mehr als 20h/Woche arbeiten.
    Lag deine Arbeitszeit unter 20h/Woche oder ist unter Ausnahmeregelungen gefallen (z.B. mehr Arbeit in den Semesterferien), warst du als Werkstudent nicht voll sv-pflichtig und hast entsprechend auch keinen Anspruch auf Alg I erworben.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 25.05.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB