Achtung: Aktuelle Infos!

2 Jobs

Hallo,
Ich werde ab nächsten Monat zwei Aushilfejobs auf 450€ Basis ausüben. Die Arbeitszeit sind maximal 20h/Woche für beide Jobs (10h pro Job). Ich bin aktuell noch Studentm
Nun meine Frage, muss ich mich selbst versichern? (Aktuell bin ich noch familienversichert) Fallen Steuern an? Wie geben ich dies richtig bei den Arbeitgebern an?

Vielen Dank!

Krissi: 11.01.2020 |
Tags:
  • RE: 2 Jobs

Hallo Krissi,

vielen Dank für deine Anfrage.

Die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung beträgt 455€/Monat (das entspricht ca. 538€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (um die 100€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Wenn du zwei Minijobs ( = nicht mehr als jeweils 450€/Monat) miteinander kombinierst, werden diese in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet. Kommst du dann insgesamt auf über 450€/Monat, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Solange du mit beiden Jobs zusammen insgesamt nicht mehr als 20h/Woche arbeitest, wirst du in beiden als Werkstudent_in angemeldet. Dann fallen auf beide Gehälter je 9,3% Rentenversicherungsbeiträge an. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

Zudem müssen in der Kombi aber auch beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9408€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhän-giger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zu-rückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Für deine korrekte Anmeldung sind deine Arbeitgeber_innen zuständig. Damit die dieser Pflicht nachkommen können, bist du verpflichtet, beiden immer alles für deine korrekte Anmeldung relevante mitzuteilen. Dazu gehören grundsätzlich alle jeweils anderen Jobs mit Verdiensthöhe, Dauer und Umfang (sowie ggf. auch die Lage der Arbeitszeit).
    Was die Steuerklassen angeht, kannst du selbst entscheiden, welcher der beiden Jobs über die LSK 1 und welcher über die LSK 6 abgerechnet werden soll. Verdienst du in beiden Jobs gleich viel, macht es keinen Unterschied.
    Um den doch recht hohen Steuereinzug über deine LSK 6 zu vermeiden, kannst du aber noch versuchen, beim zuständigen Finanzamt einen Übertrag eines Teils deines Freibetrags auf die LSK 6 zu beantragen. Schau mal hier unter "Freibeträge flexibel handhaben": https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQn

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2C
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wen-den.

DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und tritt unserer Facebookgruppe bei: https:/​/​www.facebook.com/​groups/​DeinNetzwerkfuersStudium/​

Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

dgb-jugend: 13.01.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.