Deutscher Gewerkschaftsbund

Werkstudententätigkeit während meines Auslandssemesters

Hallo Zusammen :)
Ich habe folgendes Anliegen: derzeit bin ich als Werkstudentin neben meinem Studium beschäftigt. Nun werde ich bald mein Auslandssemester in den USA beginnen. Mein Chef hat mir das Angebot gemacht, meinen Arbeitsvertrag zu verlängern und mich weiterhin zu beschäftigen. Dafür soll ich meinen Arbeitslaptop mitnehmen und er schickt mir dir Aufgaben einfach zu. Geplant sind vielleicht 8 Stunden die Woche und für mich ist es eine tolle Möglichkeit mir zusätzliches Geld zu verdienen. Nun weiß ich aber, dass die Regelungen bezüglich Studium, Arbeiten und Aufenthaltsgenehmigung in den USA etwas strenger sind. Eigentlich darf ich dort nur auf dem Campus arbeiten, ansonsten nicht. Doch würde darunter auch meine Beschäftigung aus Deutschland zählen? Schließlich bin ich bei meinem Arbeitgeber in Deutschland angestellt und befinde mich eben physisch in den USA. Doch ich nehme in diesem Sinne Niemanden den Arbeitsplatz weg oder Sonstiges. Darf ich also als Werkstudentin in Deutschland angestellt sein und eben dies während meines Auslandssemesters in den USA ausüben?
Wenn ja, gibt es Besonderheiten welche ich Beachten muss? Krankenversicherung, etc.?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Nicole: 02.12.2019 00:38:18 |
Tags:
  • RE: Werkstudententätigkeit während meines Auslandssemesters

    Hallo Nicole,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Grundsätzlich ist es problemlos möglich, auch während eines Auslandssemesters in Deutschland weiter als Werkstudentin beschäftigt zu sein. Nach deutschem Recht ändert sich durch die vorübergehende Abwesenheit von Deutschland für dich im Job gar nichts. Auch krankenversichert bleibst du wie bisher (ggf. brauchst du eine Zusatzversicherung für die USA, das hat dann aber nichts damit zu tun, ob du deinen Job in Deutschland weiterhin ausübst oder nicht).

    Ob es da allerdings spezielle Regelungen in den USA zu beachten gibt, kann ich dir nicht sagen. Du kannst dich bei Fragen aber entweder direkt in den USA an die dort zuständigen Behörden wenden oder dich bei der Deutschen Rentenversicherung erkundigen, die wissen in der Regel auch ganz schön viel über das Thema Ausland und Beschäftigung. https:/​/​www.deutsche-rentenversicherung.de/​DRV/​DE/​Rente/​Ausland/​Arbeiten-im-Ausland/​arbeiten-im-ausland_node.html

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2D
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    [ˈjuːnjən]

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und tritt unserer Facebookgruppe bei: https:/​/​www.facebook.com/​groups/​DeinNetzwerkfuersStudium/​

    Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

    S@W: 02.12.2019 17:17:32


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB