Deutscher Gewerkschaftsbund

Studium neben der Arbeit

Schönene Guten Tag zusammen! seit diesem Semester bin ich Studentin. Aus beruflichen Gründe habe ich mich in Teilzeit immatrikuliert. Bei dem Studium handelt es sich außerdem um ein Zweitstudium, das ich zum Zweck der Weiterbildung/profesionellen Profilierung angefangen habe. Meine Hauptbeschäftigung bleibt also die wissenschaftliche Mitarbeit in einer gGmbH. Ich hätte die Frage, ob mein Status als Teilzeitstudent die Bestimmungen beeinflussen würde, die für mich als Steuerzahler oder Arbeitnehmer gelten. Ich weiß, dass zum Beispiel Studenten nur eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Woche arbeiten dürfen. Da ich keine Vollzeitstudentin bin, glaube ich, dass dies nicht zutrifft, aber vielleicht gibt es noch andere Aspekte, die ich beachten sollte?

vielen Dank im Voraus!

Lucia : 29.11.2019 08:30:03 |
Tags:
  • RE: Studium neben der Arbeit

    Hallo Lucia,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Wenn du berufsbegleitend in Teilzeit studierst, hat das keinerlei Einflüsse auf deinen Status als Arbeitnehmerin im Job, auch steuerlich ändert sich dadurch nichts (außer dass du in deiner Steuererklärung vermutlich zusätzlich noch Ausbildungskosten geltend machen kannst).

    Die Besonderheit für jobbende Vollzeitstudierende, die du wahrscheinlich meinst, gibt es nur in der Sozialversicherung (SV): den sogenannten Werkstudierendenstatus. Zur Ermittlung dieses SV-Staus wird die sogenannte 20h-Regel als Orientierungsgrenze herangezogen.
    Vollzeitstudent_innen dürfen also ebenfalls so viel arbeiten und verdienen, wie sie wollen, werden aber bei einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von über 20h in der SV nicht mehr als Werkstudent_innen behandelt, sondern so wie du auch als ganz normale Arbeitnehmer_innen. Auf den Studerendenstatus innerhalb der Uni hat das keinen Einfluss.

    Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2y
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    [ˈjuːnjən]

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und tritt unserer Facebookgruppe bei: https:/​/​www.facebook.com/​groups/​DeinNetzwerkfuersStudium/​

    Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

    S@W: 29.11.2019 11:30:48


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB