mehrere Nebenjobs

Hallo,

aktuell arbeitet ich auf 450 € Basis in einer Tankstelle und bin am überlegen in einem Getränkemarkt einen weiteren Nebenjob auf 450 € in Anspruch zu nehmen.

Gibt es hierbei irgendwas für mich, wie auch meinen Arbeitgebern zu beachten, wenn ich im Monat ca. 700-900 € verdienen würde?

Andrej : 28.11.2019 18:34:39 |
Tags:
  • RE: mehrere Nebenjobs

Hallo Andrej,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du in beiden Jobs nicht mehr als jeweils 450€/Monat verdienst, handelt es sich bei beiden jeweils um geringfügige Beschäftigungen/Minijobs. Diese werden in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet. Kommst du dann insgesamt auf über 450€/Monat, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Solange du mit beiden Jobs zusammen insgesamt nicht mehr als 20h/Woche arbeitest und Vollzeitstudent bist, wirst du in beiden als sogenannter Werkstudent angemeldet. Dann fallen auf beide Gehälter je 9,3% Rentenversicherungsbeiträge (RV) an. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Das sind für dich zwar etwas höhere RV-Abgaben als im Minijob, für deine Arbeitgeber_innen (AG) bist du so aber "billiger", da die SV-Pauschale, die AG beim Minijob zahlen müssen, mit 28% wesentlich höher liegt. Von deren Seite aus sollte der Statuswechsel also unproblematisch sein.
    Bis zur Grenze von 1.300 Euro wird außerdem nicht gleich dein gesamtes Einkommen zur Berechnung der RV-Beiträge heran gezogen, sondern nur ein bestimmter Teil. Das nennt sich Über-gangsbereich bzw. Midijob-Status. Wie groß dieser Anteil im Werkstudijob ist, kannst du mit unserem Midijobrechner ausrechnen. Diesen und weitere Infos zum Midijob-Status findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhb

Beachte auch die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung in Höhe von 445€/Monat (das entspricht ca. 528€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (um die 100€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Zudem müssen in der Kombi beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr bzw. ab 2020 9408€/Jahr (plus 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Um den doch recht hohen Steuereinzug über deine LSK 6 zu vermeiden, kannst du außerdem versuchen, beim zuständigen Finanzamt einen Übertrag eines Teils deines Freibetrags auf die LSK 6 zu beantragen. Schau mal hier unter "Freibeträge flexibel handhaben": https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQn

Und keine Panik, weil hier jetzt so viele Infos stehen. Für deine korrekte Anmeldung in der Sozialversicherung und beim Finanzamt und für die Berechnung und das Abführen von Steuern und Abgaben sind deine Arbeitgeber_innen zuständig. Du musst denen nur den jeweils anderen Job mitteilen.
    Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

[ˈjuːnjən]

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und tritt unserer Facebookgruppe bei: https:/​/​www.facebook.com/​groups/​DeinNetzwerkfuersStudium/​

Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

S@W: 29.11.2019 11:00:55

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.