Deutscher Gewerkschaftsbund

Durch Duales Studium bedingter Zweitwohnsitz

Liebes Team von Students at work,
ich habe dieses Semester mit meinem Dualen Studium angefangen und bin die Tage nach Bonn gezogen. In den Semesterferien ziehe ich um Nacht Darmstadt zu meinem Praxispartner.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mein Zuhause weiterhin als Hauptwohnsitz angeben kann, da ich ja immer im Wechsel nach 14/15 Wochen Vorlesungen in Bonn nach Darmstadt für 10 Wochen Praxis umziehe. Ist das möglich? Könnte ich mir dadurch zB die Rundfunkgebühren sparen? Oder muss ich immer den Wohnort in Bonn/Darmstadt als Hauptwohnsitz angeben?
Vielen Dank im Voraus

M.K.: 25.09.2019 14:49:16 |
Tags:
  • RE: Durch Duales Studium bedingter Zweitwohnsitz

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Leider muss ich dich aber enttäuschen: Dazu können wir dir leider keine Infos geben. Wir können und dürfen lediglich allgemeinen Informationen zum Arbeits- und Sozialrecht geben.

    Ich würde dir empfehlen eine Steuerberatung aufzusuchen, die zu solchen Fragen Auskunft geben darf und entsprechend qualifiziert ist.

    Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es teilweise extra Angebote, die von dem Mitgliedsbeitrag mit abgedeckt sind, z.B. hier: https:/​/​lohnsteuer-gewerkschaft.de/​

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 10.10.2019 15:28:10


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB