Honortätigkeit als Studentin

Hallo,

ich bin derzeit Vollzeit-Studentin und fange demnächst eine Honortätigkeit an. Dabei handelt es sich um eine Sprachförderungkraft in einer Schule. Ich werde dort ungefähr 416€ verdienen, womit dann 8 Arbeitsstunden in der Woche abgedeckt sind. Meine Frage ist jetzt, ob ich steuerrechtlich irgendwas beachten muss bzw. dem Finanzamt irgendwas melden muss. Ich beziehe kein Bafög oder sonstige Unterstützungen.

Liebe Grüße und vielen Dank

Jessica

Jessica K.: 09.09.2019 12:24:22 |
Tags:
  • RE: Honortätigkeit als Studentin

Hallo Jessica,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du eine Honorartätigkeit aufnimmst, bist du selbstständig tätig. Du bist dann quasi deine eigene Chefin und dementsprechend auch selbst für deine korrekte Anmeldung beim Finanzamt https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgy und der Sozialversicherung https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgw zuständig. Auch für das Abführen von Steuern und SV-Beiträgen bist du dann selbst verantwortlich, sofern welche anfallen (Stichwort Steuererklärung).

Solange dein Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) unter 450€/Monat liegt, handelt es sich um eine geringfügige Selbstständigkeit. Bis zu einer Einkommensgrenze in Höhe von 445€/Monat kannst du gesetzlich familienversichert bleiben, verdienst du mehr, kannst du dich während des Studiums studentisch krankenversichern. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Beachte, dass für Selbstständige die üblichen Arbeitnehmer_innenrechte wie Kündigungsschutz, Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub nicht gelten. Auch für deine soziale Absicherung (z.B. bei Auftragsflaute) bist du dann selbst verantwortlich. Und du musst dich um deinen Papierkram kümmern, wie Rechnungen sammeln, Ausgaben dokumentieren, ggf. vor- und nachbereiten etc. (auch das ist Arbeitszeit, die du berücksichtigen solltest!). Deshalb empfehlen wir, bei Honorarverhandlungen für selbstständige Tätigkeiten mind. das Doppelte dessen zu veranschlagen, was du in einer vergleichbaren Angestelltentätigkeit für einen angemessenen Stundenlohn hältst.

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgf sowie in unserer Broschüre „Selbstständigkeit und Studium“ https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​p6n

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X1G
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

S@W: 19.09.2019 12:06:35

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.