Deutscher Gewerkschaftsbund

Kindergeld im Studium: Wohnort

Hallo liebes Team,
ich habe meinen B.A. Soziale Arbeit abgeschlossen, mache nun die staatliche Anerkennung und plane danach den Master Soziale Arbeit. Da ich den Master als Ausbildungsziel angebe und ich auch noch nicht voll gearbeitet habe, habe ich bzw. meine Eltern, meines Wissens Anspruch auf Kindergeld bis zum Master. Nun stellt sich aber noch die Frage: Können meine Eltern auch noch Kindergeld für mich beziehen, wenn ich für das Anerkennungsjahr und das folgende Masterstudium von zuhause ausziehe und dann nicht mehr einen Haushalt mit meinen Eltern teile? Das ist laut dem Merkblatt Kindergeld eine Anspruchsvoraussetzung. Allerdings würden meine Eltern bis zum Master für meinen Unterhalt sorgen und ich würde nicht mehr als auf 450Euro Basis bzw. unter 20h/Woche arbeiten.
Fällt das dann unter den Punkt "zeitweise auswärtige Unterbringung für das Studium"? Und bleibt der Anspruch auf Kindergeld dann bestehen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Paulina

Paulina: 08.09.2019 13:07:23 |
Tags:
  • RE: Kindergeld im Studium: Wohnort

    Hallo Paulina,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Für alle in einer Ausbildung besteht grundsätzlich Anspruch auf Kindergeld, solange der Wohnsitz in Deutschland ist und die Altersgrenze von 25 nicht überschritten ist. Du musst dazu nicht bei deinen Eltern wohnen. Die Formulierung „zeitweise auswärtige Unterbringung für das Studium“ taucht meiner Lesart nach im Merkblatt nur unter dem Punkt für in den Haushalt aufgenommene Geschwister auf. Falls das für dich nicht zutrifft, v.a. falls es also um deine leiblichen Eltern geht, sollte das dich nicht betreffen.

    Auch eine Verdiensthöhe und Maximalarbeitszeit gibt es nicht, solange man sich in der Erstausbildung befindet https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xmm.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch persönlich in unserem Büro bei dir vor Ort beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2t oder dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße,
    Valentin
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    Solidarität geht immer! Mitglied werden:  https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

    S@W: 19.09.2019 10:33:02


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB