Minijob und Freiberufler

Hallo,
Ich arbeite derzeit als Minijobber in einem kleinen Unternehmen und verdiene dabei etwa 300€/Monat. Zusätzlich möchte ich gerne über das Bildung-und Teilhabepaket des Kreises Recklinghausen Lernförderung geben (wobei ich als Freiberufler gelte und dies beim Finanzamt anmelden müsste). Bei dieser Arbeit werde ich auch etwa 300€/Monat verdienen, bleibe aber unter 20Stunden/Woche. Kann ich die beiden Jobs kombinieren und wie melde ich das an? Wird eine mögliche Steuerzahlung zu hoch sein, dass sich das gar nicht lohnt?

Tom : 04.09.2019 19:29:48 |
Tags:
  • RE: Minijob und Freiberufler

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Anfrage.

Solange du mit der freiberuflichen Tätigkeit unter 450€/Monat bleibst, handelt es sich um eine geringfügige Selbstständigkeit. Diese kannst du problemlos neben einem (abhängigen) 450€-Minijob ausüben. Beide werden in der Sozialversicherung getrennt betrachtet.
    Bei deinem Minijob bleibt alles wie bisher und auf die geringfügige selbstständige Tätigkeit fallen ebenfalls keine Sozialabgaben an.

Bei der Steuer werden deine Einkünfte zusammengerechnet, falls dein Minijob über deine Steuer-ID (vermutlich über Lohnsteuerklasse 1) abgerechnet wird.
    Das heißt aber nicht, dass deshalb schon Steuern anfallen würden. Der Steuergrundfreibetrag beträgt 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung). Erst wenn du mehr verdienst, wird Einkommenssteuer fällig – und auch nur auf den Betrag, der deinen Freibetrag (plus ggf. Vorsorgeaufwendungen, Sonderausgaben oder höhere Werbungskosten) übersteigt. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb
    Bei selbstständiger Tätigkeit ist zudem nur dein Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) relevant.
    Wird der Minijob pauschal versteuert, zählt das Gehalt daraus gar nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann noch obendrauf dazuverdient werden. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Beachte aber, dass du quasi dein eigener Chef bist, wenn du selbstständig tätig bist. Dementsprechend bist du auch selbst für deine korrekte Anmeldung beim Finanzamt https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgy und der Sozialversicherung https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgw zuständig und musst ggf. eine Steuererklärung machen.

Solange du nur geringfügig selbstständig bist, kannst du - je nach Einkommenshöhe - familienversichert bleiben oder musst dich während des Studiums studentisch krankenversichern (da ist die Pflegeversicherung automatisch mit drin). Die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung beträgt 445€/Monat ODER 450€/Minijob. Auch hier ist dein gewinn ausschlaggebend für die Berechnung, ob du über die Einkommensgrenze kommst. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (ab Wintersemester ca. 100-110€/Monat) https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Beachte auch, dass für Selbstständige die üblichen Arbeitnehmer_innenrechte wie Kündigungsschutz, Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub nicht gelten. Auch für deine soziale Absicherung (z.B. bei Auftragsflaute) bist du dann selbst verantwortlich. Und du musst dich um deinen Papierkram kümmern, wie Rechnungen sammeln, Ausgaben dokumentieren, ggf. vor- und nachbereiten etc. (auch das ist Arbeitszeit, die du berücksichtigen solltest!). Deshalb empfehlen wir, bei Honorarverhandlungen für selbstständige Tätigkeiten mind. das Doppelte dessen zu veranschlagen, was du in einer vergleichbaren Angestelltentätigkeit für einen angemessenen Stundenlohn hältst.

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgf sowie in unserer Broschüre „Selbstständigkeit und Studium“ https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​p6n

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

S@W: 17.09.2019 15:18:00

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.