Deutscher Gewerkschaftsbund

Studentenstatus

Hallo,

ich bin im Moment dabei mein Studium der Elektrotechnik abzuschließen und habe gerade meine Masterarbeit eingereicht.
Nebenbei arbeite ich 20h/Woche als Werkstudent in einem Unternehmen.

Von Seiten der Universität bleibt man auch nach Abschluß für das restliche Semester immatrikuliert. Bedeutet dies, dass der Studentenstatus auch so lange erhalten bleibt und ich bis zum Ende des Semesters meine Werkstudententätigkeit ausüben kann?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Boris J.: 27.08.2019 11:12:26 |
Tags:
  • RE: Studentenstatus

    Hallo Boris,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Beim sogenannten Werkstudent_innenstatus handelt es sich um einen Status innerhalb der Sozialversicherung (SV), den Vollzeitstudent_innen i.d.R. immer dann innehaben, wenn sie nicht mehr als 20h/Woche arbeiten https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Der Werkstudent_innenstatus gilt aber nicht automatisch bis zum Ende des Semesters, sondern entfällt mit Ablauf des Monats, in dem du offiziell über das Gesamtergebnis deiner Prüfungsleistung unterrichtet wurdest. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​aiJ
    Da das Semester aber schon fast vorbei ist, wirst du vermutlich sowieso erst danach deine Gesamtnote erhalten und daher problemos bis Ende des Semesters als Werkstudent angemeldet sein.

    zur Info: hier geht es nur um deinen SV-Status, arbeitsrechtlich spielt der Werkstudent_innenstatus keine Rolle und hat auf deinen Arbeitsvertrag keinen Einfluss. Wenn der Werkstudierendenstatus entfällt, musst du lediglich voll sv-pflichtig als Arbeitnehmer im Job angemeldet werden.

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2y
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

    S@W: 03.09.2019 13:40:36


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB