Sozialversicherungspflicht bei zwei Minijobs

Hallo,
ich übe neben meinem Studium einen Minijob auf 450€-Basis aus. Für das kommende Semester habe ich die Möglichkeit, zusätzlich als studentische Hilfskraft an der Uni zu arbeiten. Ich habe bereits gelesen, dass bei zwei Minijobs das Gehalt zusammengerechnet wird. Ich würde damit über die 450€-Grenze fallen und somit sozialversicherungspflichtig werden. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sozialversicherungspflicht zu umgehen? Ich habe etwas darüber gelesen, dass es als Werkstudent eine 20h-Regel gibt - könnt ihr mir etwas darüber sagen? Und wie sieht es mit den Steuern aus?

Hannah: 12.08.2019 11:57:08 |
Tags:
  • RE: Sozialversicherungspflicht bei zwei Minijobs

Hallo Hannah,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn zwei Minijobs in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet werden und du damit insgesamt auf über 450€/Monat kommst, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge
    Solange du mit beiden Jobs zusammen insgesamt nicht mehr als 20h/Woche arbeitest, wirst du in beiden als Werkstudentin angemeldet. Dann fallen auf beide Gehälter je 9,3% Rentenversicherungsbeiträge an.

Auch Werkstudent_innen sind also sozialversicherungspflichtig beschäftigt, lediglich in einem besonderen Status.
    Außerdem ist die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung beachten. Sie beträgt 445€/Monat (das entspricht ca. 528€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Im Werkstudent_innenstatus fallen auf deine Gehälter also jeweils 9,3% Rentenversicherung (RV) an und du musst selbst die Kosten für die stud. KV (ca. 90€/Monat bzw. ab Oktober ca. 110€/Monat) tragen.

Arbeitest du mit beiden Jobs insgesamt mehr als 20h/Woche, wirst du nicht als Werkstudentin, sondern als voll sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmerin angemeldet. Bei voller SV-Pflicht als Arbeitnehmerin sind es statt nur RV insgesamt knapp 20% in die Sozialversicherung vom Gehalt, dafür aber keine weiteren Kosten für die KV. Du bist dann über die Jobs krankenversichert und zudem auch arbeitslosenversichert.
    Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht also sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudentin. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I).
    Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Steuerlich gibt es keine Sonderregeln für Student_innen. Hier kommt es auf deine Einkommenshöhe und deine Steuerklasse(n) an.
    In der Kombination müssen beide Minijobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2Z
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 12.08.2019 16:37:50

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.