Praktikum + stud. Aushilfe

Hallo,

ich mache zurzeit ein Praktikum (37,5h/Woche) und bin noch als studentische Aushilfe angemeldet, jedoch war ich zum Beispiel letzten Monat gar nicht da arbeiten, also variiert meine Stundenzahl im Monat.
Im Praktikum habe ich die Steuerklasse 6.
Ist das so richtig?

Merve: 06.08.2019 11:33:24 |
Tags:
  • RE: Praktikum + stud. Aushilfe

Hallo Merve,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn dein erster Job über die Steuerklasse 1 abgerechnet wird, dann ist es vermutlich korrekt, dass du im Praktikum über die Steuerklasse 6 abgerechnet wirst.
    Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs über deine Steuer-ID hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Ob es in deinem Fall auch noch andere Möglichkeiten gibt, wie du steuerlich abgerechnet werden könntest oder ob der Übetrag eines Teils deines Freibetrags auf die LSK 6 möglich ist, lässt sich anhand deiner Angaben nicht einschätzen.
    Das hängt von Art und Umfang der Beschäftigungen und der jeweiligen sowie gesamten Einkommenshöhe ab.

Ggf. kannst du versuchen, beim zuständigen Finanzamt einen Übertrag eines Teils deines Freibetrags auf die LSK 6 zu beantragen, um den doch sehr hohen Steuereinzug über deine LSK 6 zu vermeiden. Schau mal hier unter "Freibeträge flexibel handhaben": https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQn

Sollte dein erster Job ein 450€-Minijob sein, ist ggf. eine Pauschalversteuerung möglich. Das Gehalt daraus zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi obendrauf dazu-verdient werden. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Mehr zum Thema Praktikum findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​dein-praktikum/​recht-im-praktikum

Solltest du nicht sowieso schon studentsich krankenversichert sein, beachte die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung. Sie beträgt 445€/Monat (das entspricht ca. 528€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (ca. 90€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 06.08.2019 11:53:58

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.