Minijob + Praktikum

Hallo,

ich fange bald ein Pflichtpraktikum an (32/h die Woche). Leider erhalte ich hierfür nur eine Vergütung von 400 Euro, weswegen ich zusätzlich noch einen Minijob anfangen möchte, also 8h/Woche (Vergütung auch unter 450 Euro).

Ich würde gerne wissen, wie das Pflichtpraktikum un der Minijob versteuert wird. Gilt auch hier die Regelung, dass ich für die zweite Beschäftigung in Steuerklasse 6 eingestuft werde oder werde ich nicht versteuert weil es ja eigentlich nur ein Minijob ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

Viele Grüße,
Juliane

Juliane: 05.08.2019 09:49:39 |
Tags:
  • RE: Minijob + Praktikum

Hallo Juliane,

vielen Dank für deine Anfrage.

Steuerlich werden Minijobs in der Regel pauschal mit 2% versteuert. Das Gehalt daraus zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi obendrauf dazuverdient werden. Das Pflichtpraktikum liefe dann automatisch über die Steuerklasse 1.
    Nur wenn der Minijob über deine Steuer-ID abgerechnet wird, fällst du mit einem der beiden Einkünfte in Steuerklasse 6.
    Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen.
    https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQM

Sollte beides über deine Steuer-ID abgerechnet werden, kannst du versuchen, beim zuständigen Finanzamt einen Übertrag eines Teils deines Freibetrags auf die LSK 6 zu beantragen, um den doch sehr hohen Steuereinzug über deine LSK 6 zu vermeiden. Schau mal hier unter "Freibeträge flexibel handhaben": https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQn

Mehr Infos zu Pflichtpraktika findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XSG und zu Minijobs hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2y
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 05.08.2019 13:09:05

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.