Deutscher Gewerkschaftsbund

Werkstudentenjob nach Abgabe der Masterarbeit

Hallo zusammen,
ich schreibe zurzeit meiner Masterarbeit und arbeite nebenher als Werkstudentin. Die Masterarbeit werde ich Ende September, also noch vor Beginn des neuen Semesters, abgeben. Ich habe gelesen, dass der Studentenstatus nach Erhalt des Abschlusszeugnisses erlischt. Wäre es also möglich, dass ich mich für das kommende Wintersemester nicht zurückmelde und damit zum 01.10. exmatrikuliert werde und anschließend trotzdem noch bis zum Erhalt meines Zeugnisses als Werkstudentin weiter arbeite? Oder muss ich den Semesterbeitrag nochmal überweisen, damit der Studentenstatus erhalten bleibt und ich weiter als Werkstudent arbeiten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anne B.: 10.07.2019 14:53:54 |
Tags:
  • RE: Werkstudentenjob nach Abgabe der Masterarbeit

    Hallo Anne,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die von dir genannte Regelung, dass der Studierendenstatus in der Sozialversicherung nach Erhalt des Abschlusszeugnisses bzw. mit der offiziellen Bekanntgabe über dein Prüfungsergebnis erlischt, ist korrekt. Wenn du bis dahin aber noch als Werkstudentin eingestuft werden möchtest, musst du dich zurückmelden.
    Wenn du dich nicht zurückmeldest, erlischt der Studierendenstatus in der Sozialversicherung sofort zu dem Zeitpunkt, ab dem du nicht mehr immatrikuliert bist.

    Das heißt aber nicht, dass du nicht trotzdem noch in deinem bisherigen Job weiterarbeiten kannst.Wenn dein Vertrag nicht vorher ausläuft und gesetzlich nicht zwingend an eine Immatrikulation gebunden ist (wie z.B. bei studentsichen Beschäftigten an der Hochschule), gilt dein Arbeitsvetrag normal weiter. Du musst dann nur als Arbeitnehmerin anstatt als Werkstudentin angemeldet werden.

    Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 12.07.2019 16:57:07


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB