Werkstudent + Aushilfe

Guten Tag zusammen,
ich arbeite als Werkstudent mit einem 20 Std Vertrag. Die Arbeit findet überwiegend ab 14:00Uhr am Nachmittag und am Abend und am Wochenende statt.
Nebenbei möchte ich einen 450 Euro Job haben, bei dem ich gelegentlich (1-3 Mal im Monat) am Wochenende kellner.

Wir verhalten sich diese beiden Beschäftigungsverhältnisse im Bezug auf die Sozialversicherung?
So wie ich gelesen habe, darf ich die wöchentliche Arbeitszeit an 26 Wochen im laufenden Jahr (nicht Kalenderjahr) überziehen. Daher ist es kein Problem, wenn ich regelmäßig 20 Std. arbeite und alle 2 Wochen auf 450 Euro am Wochenende arbeite? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Isabelle: 09.07.2019 21:58:30 |
Tags:
  • RE: Werkstudent + Aushilfe

Hallo Isabelle,

vielen Dank für deine Anfrage.

Die 26-Wochen-Regel gilt nur für befristete Beschäftigungen und/oder befristete Arbeitszeiterhöhungen. Auf Jobs, die auf länger als ein halbes Jahr (entspricht 26 Wochen) befristet oder unbefristet sind, wird die 26-Wochen-Regel nicht angewendet. Wenn du also einen zusätzlichen 450e-Minijob annimmst, der auf Dauer angelegt ist, gelten die Ausnahmen von der 20h-Regel für Abend- und Wochenendarbeit nicht. Du wirst dann voll sozialversicherungspflichtig.
    Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Vielleicht kannst du aber das kellnern auch über eine kurzfristige Beschäftigung machen? Wenn deine Einsätze nur wenige Tage im Monat sind, wäre das vielleicht eine Alternative? Kurzfristige Beschäftigung ist befristet, fällt damit unter die Ausnahmen von der 20h-Regel und die 26-Wochen-Regel greift. Schau mal hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhU

Ansonsten ist eine volle SV-Pflicht aber gar nicht so schlimm, wie manche denken. Im Werkstudstatus fallen auf dein Gehalt 9,3% Rentenversicherung (RV) an und du musst selbst die Kosten für die stud. KV (immerhin um die 90€/Monat) tragen. Bei voller SV-Pflicht sind es statt nur RV insgesamt knapp 20% in die Sozialversicherung vom Gehalt, dafür keine weiteren Kosten für die KV. Du bist dann über den Job krankenversichert und zudem auch arbeitslosenversichert. Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht also sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudent_in. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I).

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inS
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 12.07.2019 11:55:41

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.