Minijob + Honoratätigkeit

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeitig in einem Minijob und verdiene bis zu 450€. Nach meinem 25. Geburtstag möchte ich zusätzlich eine Honorartätigkeit ausüben, bei der ich bis zu 320€ zusätzlich verdienen würde.

Ab 25 werde ich mich ohnehin zum Studententarif selbst versichern. Muss ich dann noch etwas beachten? Kommen zum Beispiel Steuern auf mich zu? Wie viel darf ich insgesamt verdienen, damit ich keine Steuern drauf zahlen muss?

Dass mir das Kindergeld gestrichen wird, weiß ich schon. Bafög, etc. bekomme ich ohnehin nicht.

Danke schon einmal!

Miriam: 06.07.2019 13:33:15 |
Tags:
  • RE: Minijob + Honoratätigkeit

Hallo Miriam,

vielen Dank für deine Anfrage.

Der Steuergrundfreibetrag beträgt 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung). Erst wenn du mehr verdienst, wird Einkommenssteuer fällig – und auch nur auf den Betrag, der deinen Freibetrag (plus ggf. Vorsorgeaufwendungen, Sonderausgaben oder höhere Werbungskosten) übersteigt. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb
    Wird dein Minijob pauschal versteuert, zählt das Gehalt daraus nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi noch obendrauf dazuverdient werden. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge
    Bei selbstständiger Tätigkeit ist dein Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) relevant.

Du solltest auch wenn keine Steuern anfallen in Bezug auf die Honorartätigkeit einiges beachten. Hier musst du dich nämlich selbst um einiges kümmern, auch wenn du dort nur 320€/Monat verdienst.
    Wenn du eine Honorartätigkeit ausübst, bist du nämlich selbstständig tätig. Du bist dann quasi deine eigene Chefin und dementsprechend auch selbst für deine korrekte Anmeldung beim Finanzamt https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgy und der Sozialversicherung (SV) https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgw zuständig.

Solange du mit der Honorartätigkeit weniger als 450€/Monat verdienst, wirst du als geringfügig und damit auch automatisch nebenberuflich selbstständig eingestuft und kannst dich während des Studiums ganz normal studentisch krankenversichern (ca. 90€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz
    Mit dem Gehalt aus deinem Minijob wird hier nichts zusammengerechnet, beide Jobs werden in der SV getrennt betrachtet und gelten jeweils als geringfügig, solange du in jedem der beiden Jobs für sich betrachtet nicht mehr als 450€/Monat verdienst.

Beachte auch, dass für Selbstständige die üblichen Arbeitnehmer_innenrechte wie Kündigungsschutz, Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub nicht gelten. Auch für deine soziale Absicherung (z.B. bei Auftragsflaute) bist du dann selbst verantwortlich. Und du musst dich um deinen Papierkram kümmern, wie Rechnungen sammeln, Ausgaben dokumentieren, ggf. vor- und nachbereiten etc. (auch das ist Arbeitszeit, die du berücksichtigen solltest!). Deshalb empfehlen wir, bei Honorarverhandlungen für selbstständige Tätigkeiten mind. das Doppelte dessen zu veranschlagen, was du in einer vergleichbaren Angestelltentätigkeit für einen angemessenen Stundenlohn hältst.
    Ob sonst noch eventuell versteckte Kosten auf dich zukommen können, hängt von der genauen Art deiner Tätigkeit ab. Ggf. brauchst du einen Gewerbeschein und musst Mitglied einer Kammer werden.

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgf sowie in unserer Broschüre „Selbstständigkeit und Studium“ https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​p6n

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 08.07.2019 15:24:08

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.