Werkstudent & kurzfristige Beschäftigung (Ferienjob) überschneiden sich

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ob es Folgen hat das sich mein Werkstudentenvertrag (endet zum 31.07) und mein Ferienjob (4 Wochen, beginnt am 29.07), überschneiden?

Vielen Dank & Beste Grüße,
Oliver

Oliver: 05.07.2019 15:48:18 |
Tags:
  • RE: Werkstudent & kurzfristige Beschäftigung (Ferienjob) überschneiden sich

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Anfrage.

Im Bereich Sozialversicherung hat es keine Auswirkungen, wenn sich die beiden Jobs überschneiden. Werkstudijob und kurzfristige Beschäftigung werden grundsätzlich getrennt betrachtet und haben keinen direkten Einfluss aufeinander.

Je nachdem, wie abgerechnet wird, könnte es aber (kurzzeitig) Folgen im Bereich Steuern haben.
    Wenn du zwei Jobs nebeneinander hast, die beide über deine Steuer-ID abgerechnet werden, musst du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen. Das ist immer dann der Fall, wenn du zeitgleich mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest. Das könnte quasi für die 3 Tage der Überschneidung passieren. Sobald die Überschneidung beendet ist, kann der verbliebene Job in LSK 1 abgerechnet werden.
    Und du kannst am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X22
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 08.07.2019 15:10:11

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.