Deutscher Gewerkschaftsbund

Frage zum Werkstudenten-Status

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich über den Status eines Werkstudenten informieren.

Nach Abschluss meines Masterstudiums habe ich im April diesen Jahres ein Zweitstudium aufgenommen. Zusätzlich arbeite ich nun an meiner alten Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter (seit Mai diesen Jahres; Bezahlung erfolgt nach Tarif). Bei der Aushandlung der Vertragsdetails bestand ich darauf, dass ich unter der 20h Grenze bleibe, damit ich den Status eines ordentlichen Studenten nicht verliere. Nun stellt sich heraus, dass meine alte Hochschule mich als Arbeitnehmer gemeldet hat. Nach einem Kontakt mit der Personalabteilung der Hochschule wurde mir nun mitgeteilt, dass ich nur als Arbeitnehmer gemeldet werden kann. Jedoch wurde mir dazu keine Erklärung geliefert.
Nun meine Frage an Sie: Gibt es Möglichkeiten für mich, die Personalabteilung vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn nicht, welche Alternativen hätte ich da. Mir würde einfallen, dass ich einen Antrag zur Rückzahlung der zuviel gezahlten Sozialversicherungsbeträge stellen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Färber

Färber: 06.06.2019 10:14:49 |
Tags:
  • RE: Frage zum Werkstudenten-Status

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die Regeulung für den Werkstudent_innenstatus werden von den Spitzenverbänden der Sozialversicherungsträger in Rundschreiben veröffentlicht. In dem dafür relevanten Papier ist es in der Tat so geregelt, dass zwar ein Masterstudium noch zum Status als "ordentlichen Studierenden" führt, aber eine "bloße Spezialisierung bzw Weiterbildung" nach einem berufsqualifizierenden Abschluss nicht. Du findest die - sehr bürokratischen - Ausführungen dazu in diesem Dokument auf S. 10: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​aGw

    Demnach führchte ich, dass die Personalabteilung damit im Recht liegt.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 12.06.2019 16:09:26


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB