Deutscher Gewerkschaftsbund

Teilzeitjob

Hallo ihr Lieben,
ich bin Grad im 8 Semster, da ich eine Prüfung nicht bestanden hab und nun auf die Wiederholung warten muss. Jetzt ist die Frage, ob ich einen normalen Teilzeitjob machen kann, mir Sozialabgaben usw.?

Anna-Karina: 04.06.2019 21:03:22 |
Tags:
  • RE: Teilzeitjob

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Ja, das ist problemlos möglich. Sobald du als Studentin regelmäßig über 20 Stunden in der Woche arbeitest, greifen die Regeln des Werkstudent_innenstatus ( https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi ) nicht mehr und die volle Sozialversicherungspflicht tritt ein. Du zahlst dann paritätisch mit deinen Arbeitgeber_innen in alle Zweige der Sozialversicherung ein und bist somit auch über den Job versichert.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 06.06.2019 17:45:16


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB