Deutscher Gewerkschaftsbund

Feiertage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine Frage bzgl. der Anrechnung von Feiertagen. Werden diese angerechnet bei der Entgeltabrechnung, wenn feste Arbeitstage vorliegen, jedoch keine festen Stunden vorliegen sondern nur eine Pflichtanwesenheit von 9 bis 14 Uhr vorliegt?

A.H: 08.05.2019 11:12:46 |
Tags:
  • RE: Feiertage

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Musst du wegen eines gesetzlichen Feiertags nicht arbeiten, hast du trotzdem Anspruch auf Lohnzahlungen. Die gibt's dann, wenn du üblicherweise an dem Wochentag arbeitest/gearbeitet hättest, auf den der Feiertag fällt. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQ3

    Wieviele Stunden dann konkret im Einzelfall zu vergüten sind, können (und dürfen!) wir im Rahmen unserer Beratung nicht einschätzen. Das kann und darf nur eine (zumeist) anwaltliche Rechtsberatung.

    Als Gewerkschaftsmitglied hättest du sofort ab Eintritt Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung über deine Mitgliedsgewerkschaft. http:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inX
    Auch kannst du bei euch an der Uni/FH mal schauen, ob es eine kostenlose (Arbeits-)Rechtsberatung für Studierende, z.B. über den AStA gibt und dich dort erstberaten lassen.
    Gibt es das nicht und möchtest du auch kein Gewerkschaftsmitglied werden, kannst du dich ggf. über Beratungshilfe bei eine_r/m Anwält_in deiner Wahl beraten lassen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​i0H

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort! https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inS
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich (erst-)beraten und ggf. an andere Beratungsstellen weitervermitteln lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork!

    S@W: 09.05.2019 14:28:56


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB