Zwei Werkstudentenjobs

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Arbeitsverhältnisse neben meinem Studium.
Aktuell bin ich in einem Werkstudentenverhältnis von 8 Std die Woche angestellt. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit ein weiteres Arbeitsverhältnis einzugehen über 12 Std die Woche.
Meine Frage ist nun, wie ich dort angestellt werden kann?
Ist es erlaubt zwei Werkstudentenjobs zu haben, wenn ich nicht über die 20 Std komme?
Oder ist es besser eine Teilzeitbeschäftigung über 12 Std und die Werkstudentenstelle über 8 Std zu machen? Rutsche ich dann in einem der Jobs in Steuerklasse 6?
Ich freue mich über Rückmeldung!
Herzlichen Dank!

Klara F.: 20.02.2019 07:54:16 |
Tags:
  • RE: Zwei Werkstudentenjobs

Hallo Klara,

vielen Dank für deine Anfrage.

Teilzeitjobs sind alle Jobs, in denen du weniger als die branchenübliche Vollzeit arbeitest. Also auch Werkstudijobs und auch Minijobs.
    Beim sogenannten Werkstudent_innenstatus handelt es sich um einen Status innerhalb der Sozialversicherung (SV), den Vollzeitstudent_innen i.d.R. immer dann innehaben, wenn sie nicht mehr als 20h/Woche arbeiten https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein, zwei oder drei Teilzeitjobs hast - ausschlaggebend für die Ermittlung deines SV-Status, also Werkstudentin oder nicht, ist deine regelmäßige Arbeitszeit und daran orientiert, ob dein Studium im Vordergrund steht oder die Arbeit.

Beachte, dass der Werkstudent_innenstatus nur für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen (also Jobs, bei denen du jeweils oder bei zwei Minijobs insgesamt über 450€/Monat verdienst) gilt.
    Solltest du bei der 8h-Stelle weniger verdienen, handelt es sich um einen Minijob, dort gelten eigene sozialversicherungsrechtliche Regelungen (unabhängig vom Studierendenstatus). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Aber gehen wir mal davon aus, das es sich tatsächlich um zwei Werkstudjobs (mit jeweils über 450€/Monat) handelt.
    Das bedeutet dann, dass von beiden Gehältern jeweils 9,3% Beiträge in die Rentenversicherung (RV) eingezogen werden, aber keine Beiträge in die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung (KV, PV, AV). Krankenversichern musst du dich dann selbst auf eigene Kosten - die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung beträgt 445€/Monat (das entspricht ca. 528€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz - und arbeitslosenversichert bist du gar nicht.
    Kosten: 9,3% RV vom jeweiligenGehalt + eigene KV/PV (studentisch ca. 90€/Monat).

Außerdem müssen beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2F oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 21.02.2019 13:53:44

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.