Deutscher Gewerkschaftsbund

Umsatzsteuer-Voranmeldung // Kleinunternehmer

Hey, ich hatte eine Frage 🙂
Habe genau die gleiche Situation, die ihr schon auf eurer Website beschrieben hattet: https:/​/​jugend.dgb.de/​studium/​beratung/​students-at-work/​index.html?fp.l=t&fp.d=102818
Ich arbeite also Freelnace als Kleinunternehmer und habe einen Werkstudentjob. Dabei schaue ich, dass ich insgesamt nicht ueber 20h die Woche komme und nicht ueber 9.000 EUR im Jahr verdiene - um keine Einkommenssteuer zu bezahlen.
Jetzt habe ich jedoch einen Brief vom Finanzamit bekommen, um eine Umsatzsteuer-Voranmeldung zu machen. Wieso muss ich das machen? Als Kleinunternhme habe ich keine Umsatzsteuern auf meinen beiden Rechnungen gehabt. Beziehen sich die Umsatzsteuern nur auf meine Freelancer, bzw. Kleinunternehmertaetigkeiten? Wie gehe ich hier vor?
Vielen, vielen Dank fuer Eure Hilfe!!

Sophie: 07.02.2019 05:30:14 |
Tags:
  • RE: Umsatzsteuer-Voranmeldung // Kleinunternehmer

    Hallo Sophie,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Das verwirrt mich jetzt auch etwas. Wenn du bei deiner Anmeldung angekreuzt hast, dass du von der Kleinunternehmer_innenregel Gebrauch machst und nie einen Umsatz von über 17.500€/Jahr hattest, bist du eigentlich nicht verpflichtet, eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen.

    Hast du schonmal beim Finanzamt nachgefragt? Auch da sitzen nur Menschen, denen auch mal ein Fehler passiert... Vielleicht wurde dir die Aufforderung fälschlicherweise zugeschickt.

    Oder kann es sein, dass es um die Umsatzsteuererklärung geht? Die musst du nämlich auch machen, wenn du Kleinunternehmer_in bist und keine Umsatzsteuer ausweist. Da geht es darum, dass das Finanzamt ja irgendwie überprüfen muss, ob dein Umsatz tatsächlich so niedrig ist, dass du weiterhin von der Kleinunternehmer_innenregel Gebrauch machen kannst.

    Wenn sich deine Frage nicht durch ein Gespräch mit dem Finanzamt auflöst, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2y oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 11.02.2019 15:48:54


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB