Werkstudententätigkeit + Minijob am Wochenende

Guten Tag.

Ich arbeite in der Woche <20h als Werkstudent.
Dazu würde ich gerne einen Minijob ausschließlich am Wochenende ausüben (nur max. 26 Wochen im Jahr).

Wird der Minijob nun richtig versteuert (StK 6) oder wird dieser behandelt wie ein einfacher Minijob.

Danke im Voraus.

Sergej : 05.02.2019 19:36:48 |
Tags:
  • RE: Werkstudententätigkeit + Minijob am Wochenende

Hallo Sergej,

vielen Dank für deine Anfrage.

Steuerlich werden Minijobs in der Regel pauschal mit 2% versteuert. Das Gehalt daraus zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi obendrauf dazuverdient werden. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge
    Nur wenn der Minijob über deine Steuer-ID abgerechnet wird, fällst du dort in Steuerklasse 6.
    Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb
    Die Pauschalsteuer kannst du nicht mit einer Steuererklärung zurückbekommen!

Beachte auch, dass die 26-Wochen-Regel für die Überschreitung der 20h/Woche im Werkstudent_innentstaus nur gilt, wenn der Minijob auf maximal ein halbes Jahr befristet ist. Ist der Minijob unbefristet, wirst du in deinem bisherigen Werkstudijob ggf. voll sv-pflichtig. Auch dann wenn du in nicht mehr als 26 Wochen mehr als 20h/Woche arbeitest.

Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2m oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 11.02.2019 14:36:23

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.