Hallo zusammen,

ich beende meinen Bachelor in Betriebswirtschaft dieses Semester und bin offiziell bis 15.03.19 als Student eingeschrieben. Der Master fängt allerdings erst im Wintersemester 19 an. Nun habe ich die Moglichkeit, als Werkstudent im Sommer zu arbeiten. Ist es möglich, sich für das Sommersemester für einen Bachelor einzuschreiben, der nichts mit BWL zu tun hat?

Und gibt es eine Übergangsmöglichkeit zwischen 15.03. (Ende Bachelor) und 01.04. (Anfang zweiter Bachelor)?

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Raphael: 02.02.2019 12:59:25 |
Tags:
  • RE: 1 Semester einschreiben für Werkstudententätigkeit zwischen abgeschlossenem Bachelor und Master

Hallo Raphael,

vielen Dank für deine Anfrage.

Beim sogenannten Werkstudent_innenstatus handelt es sich um einen Status innerhalb der Sozialversicherung (SV), den Vollzeitstudent_innen i.d.R. immer dann innehaben, wenn sie nicht mehr als 20h/Woche arbeiten https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Grundsätzlich ist dieser Werkstudent_innenstatus also immer dann möglich, wenn du Vollzeit immatrikuliert bist (das Studienfach spielt dabei keine Rolle). Ausschlaggebend für die Ermittlung deines SV-Status ist hier deine regelmäßige Arbeitszeit und daran orientiert, ob dein Studium im Vordergrund steht oder die Arbeit. Wenn du also faktisch nicht studierst, sondern nur eingeschrieben bist, kommt der Werkstudent_innenstatus eigentlich nicht infrage. Allerdings kontrolliert niemand, ob/wie viel du tatsächlich studierst.
    Beachte auch, dass der Werkstudent_innenstatus mit Ablauf des Monats endet, in dem du schriftlich über das Gesamtergebnis der Prüfungsleistung unterrichtet wurdest. Ist dass z.B. im Februar der Fall, kannst du im März trottz weiterer Immatrikulation nicht als Werkstudent angemeldet werden.

Hast du aktuell einen Arbeitsvertrag, gilt dieser aber weiter, du musst lediglich anders angemeldet werden. Eine Änderung deines SV-Status ist auch kein Kündigungsgrund!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 05.02.2019 14:00:14

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.