Bachelorandin + Studium

Meine Partnerin möchte im nächsten Semester ihre Bachelor Thesis schreiben. Das Unternehmen, in dem sie ihre Bachelor Thesis schreiben möchte, bot ihr einen Vertrag an, bei dem sie die ersten 2 Monate des 7.Semesters Praktikantin ist und einen zweiten Vertrag in dem sie nach den 2 Monaten als Bachelorandin eingestellt ist. Ist das erlaubt während des Studiums? Fallen hier irgendwelche Steuern an?

Samuele C.: 31.01.2019 09:39:42 |
Tags:
  • RE: Bachelorandin + Studium

Hallo Samuele,

vielen Dank für deine Anfrage.

Selbstverständlich sind Praktika und insbesondere auch Bachelorand_innenverträge während des Studiums erlaubt. Wieso auch nicht? Letztere gelten sogar als Teil des Studiums. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhT
    Bei Praktika kommt es darauf an, ob es sich um Pflicht- oder Freiwillige Praktika handelt. Pflichtpraktika gelten ebenfalls als Teil des Studiums, freiwillige Praktika als Arbeitsverhältnisse. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ibe

Aber auch das ist kein Problem, denn auch Student_innen dürfen so viel arbeiten und verdienen, wie sie möchten. Auf den Status innerhalb der Uni hat das keinen Einfluss.
    Je nach Umfang und Art der Beschäftigung(en), je nach Kombination und jeweiliger sowie gesamter Einkommenshöhe, müssen sie nur entsprechend in der Sozialversicherung und beim Finanzamt angemeldet werden.

Ob Steuern anfallen, hängt davon ab, wie hoch die Vergütung ist und ob es noch andere steuerpflichtige Einkünfte im Jahr gibt/gab.
    Der Steuergrundfreibetrag beträgt 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung). Wer mehr verdient, muss Einkommenssteuer zahlen – und zwar auf den Betrag, der den Freibetrag (plus ggf. Vorsorgeaufwendungen, Sonderausgaben oder höhere Werbungskosten) übersteigt. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQB
    Solltet ihr verheiratet sein und zusammen steuerlich veranlagt werden, spielt auch dein Einkommen eine Rolle. Zusammen könnt ihr dann aber mindestens 18.336€/Jahr steuerfrei verdienen. Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inS oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 05.02.2019 10:59:38

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.