Honorarkraft und Studijob

Ich möchte einen Assistenzdienst mit bis zu 20h/Woche beginnen und werde beim Träger sozialversichert sein. Gleichzeitig kann ich acht Schulstunden in der Woche als Honorarkraft unterrichten. Welche Freibeträge gelten dann, ändert sich etwas bei der Krankenversicherung (als Student selbst versichert) und bin ich dann in Steuerklasse 1 als Assistent angestellt?

Felix: 30.01.2019 15:50:41 |
Tags:
  • RE: Honorarkraft und Studijob

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du neben einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (>450€/Monat, nicht geringfügig) eine selbstständige Tätigkeit ausübst und mit beiden zusammen regelmäßig mehr als 20h/Woche arbeitest, entfällt der Werkstudent_innenstatus in der abhängigen Beschäftigung.
    Beim sogenannten Werkstudent_innenstatus handelt es sich nämlich um einen Status innerhalb der Sozialversicherung (SV), den Vollzeitstudent_innen i.d.R. nur dann innehaben, wenn sie nicht mehr als 20h/Woche arbeiten https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

Das bedeutet, dass von deinem Gehalt dann nicht nur Beiträge in die Rentenversicherung (RV) eingezogen werden, sondern auch in die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung (KV, PV, AV).
    Kosten: Insgesamt knapp 20% SV-Abgaben vom Gehalt, dafür keine weiteren Kosten für KV/PV. Die studentische Krankenversicherungspflicht entfällt dann. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz
    Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht also sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudent. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Da in der Regel nur abhängige Beschäftigung über deine Steuer-ID abgerechnet werden, müsstest du in dem Assistenz-Job in Lohnsteuerklasse (LSK) 1 fallen, wenn du unverheiratet und kinderlos bist. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQB
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.

Die selbstständige Tätigkeit wird komplett getrennt für sich betrachtet. Nur die Arbeitszeit zur Ermittlung deines SV-Status ist für die Kombi relevant und dein Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) für die Steuer.

Beachte: Wenn du selbstständig tätig bist, bist du quasi dein eigener Chef und dementsprechend auch selbst für deine korrekte Anmeldung beim Finanzamt https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgy und der Sozialversicherung https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgw zuständig. Auch für das Abführen von Steuern und SV-Beiträgen bist du dann selbst verantwortlich (Stichwort Steuererklärung).
    Solange du als nebenberuflich selbstständig eingestuft wirst, kannst du dich während des Studiums studentisch krankenversichern (da ist die Pflegeversicherung automatisch mit drin) oder bei Überschreiten der 20h-Grenze ausschließlich über deinen Job krankenversichert sein.

Berücksichtige außerdem, dass für dich als Selbstständigen die üblichen Arbeitnehmer_innenrechte wie Kündigungsschutz, Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub nicht gelten. Auch für deine soziale Absicherung (z.B. bei Auftragsflaute) bist du dann selbst verantwortlich. Und du musst dich um deinen Papierkram kümmern, wie Rechnungen sammeln, Ausgaben dokumentieren, ggf. vor- und nachbereiten etc. (auch das ist Arbeitszeit, die du berücksichtigen solltest!). Deshalb empfehlen wir, bei Honorarverhandlungen für selbstständige Tätigkeiten mind. das Doppelte dessen zu veranschlagen, was du in einer vergleichbaren Angestelltentätigkeit für einen angemessenen Stundenlohn hältst. Außerdem sind freiberufliche unterrichtende Tätigkeiten mit 18,6% rentenversicherungspflichtig, wenn du dort über 450€/Monat verdienst. In dem Fall solltest du versuchen, einen entsprechenden Zuschuss zur Rentenversicherung bzw. ein entsprechend höheres Honorar nachzuverhandeln

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgf sowie in unserer Broschüre „Selbstständigkeit und Studium“ https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​p6n

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen (hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2s oder hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2y) oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 04.02.2019 14:36:45

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.