mehrere Werkstudententätigekiten über 20h

Ich würde gerne in meinem nächsten Semester 2 Werksstudenten Jobs ausüben und käme damit über die 20 h Grenze.
Ist das möglich?
Welche Abgaben hätte ich dann?

Vielen Dank für die Hilfe

Manuela: 18.01.2019 09:43:06 |
Tags:
  • RE: mehrere Werkstudententätigekiten über 20h

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Anfrage.

Auch als Studentin darfst du so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Auf deinen Status innerhalb der Uni hat das keinen Einfluss.
    Je nach Umfang und Art der Beschäftigungen, je nach Kombination und jeweiliger sowie gesamter Einkommenshöhe, musst du nur entsprechend in der Sozialversicherung angemeldet werden.

Beim sogenannten Werkstudent_innenstatus handelt es sich lediglich um einen Status innerhalb der Sozialversicherung (SV). Dabei wird die sogenannte 20h-Regel als Orientierungsgrenze zur Ermittlung deines Status herangezogen.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit "zwei Werkstudenten Jobs" zwei sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen mit jeweils über 450€/Monat meinst (für geringfügige Beschäftigungen würden nämlich nochmal abweichende Regelungen gelten).

Der Unterschied zwischen Werkstudstatus und voller Sozialversicherungspflicht ist folgender:
    Arbeitest du als Vollzeit immatrikulierte Studentin insgesamt nicht mehr als 20h/Woche (oder greifen unten stehende Ausnahmeregelungen), wirst du in der SV in beiden Jobs als Werkstudentin angemeldet. Das bedeutet, dass von beiden Gehältern nur Beiträge in die Rentenversicherung (RV) eingezogen werden, nicht aber in die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung (KV, PV, AV). Krankenversichern musst du dich dann selbst auf eigene Kosten und arbeitslosenversichert bist du gar nicht.
    Kosten: 9,3% RV vom Gehalt + eigene KV/PV (studentisch ca. 90€/Monat, ggf. "freiwillig" mind. 160€/Monat)

Arbeitest du insgesamt regelmäßig mehr als 20h/Woche, wirst du als Arbeitnehmerin voll sv-pflichtg angemeldet. Dann werden von beiden Gehältern anteilig Beiträge in die RV, KV, PV und AV abgeführt.
    Kosten: Insgesamt knapp 20% SV-Abgaben vom Gehalt, keine weiteren Kosten für KV/PV.

Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht also sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudentin. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina
    Ausschlaggebend für die Ermittlung deines SV-Status ist deine regelmäßige Arbeitszeit (einzelne Spitzen spielen in der Regel keine Rolle) und daran orientiert, ob dein Studium im Vordergrund steht oder die Arbeit.

Von dieser 20h-Regel gibt es dann aber auch noch Ausnahmen, nach denen du mehr als 20h/Woche arbeiten kannst, ohne dass sich dein Status von Werkstudentin auf Arbeitnehmerin verändert (daher der Hinweis oben). Dies ist z.B. der Fall, wenn die über der 20h/Woche liegende Arbeitszeit in maximal 26 Wochen im Jahr durch befristete (!) Beschäf-tigungen/Arbeitszeiterhöhungen auf abends, nachts oder das Wochenende fällt. Wochen mit einer Arbeitszeit von über 20h in den Semesterferien zählen auch in die 26 Wochen mit hinein.
    Es müsste also geprüft werden welcher Status tatsächlich greift.

Steuerlich wird es bei zwei Jobs voraussichtlich auch zu höheren Einzügen kommen. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs über deine Steuer-ID hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann. Den anderen musst du dann über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 22.01.2019 14:16:57

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.