Urlaubspause

Winterpause- keine Onlineberatung

Wir versuchen immer so schnell es geht zu helfen, aber auch wir brauchen mal Urlaub. Daher findet vom 21.12.18 bis 7.01.2019 keine Onlineberatung statt.

Für schnelle und direkte Hilfe schaut einfach persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten unserer lokalen Hochschulinformationsbüros und Campus-Offices findet ihr direkt vor Ort.

Nach der Urlaubspause beantworten wir Eure Anfragen chronologisch. Habt bitte Verständnis für Wartezeiten.

120 Tage Regelung

ich bin ausl'ndische Studentin, kalkuliere gerade meine Arbeitstage im Jahr 2018. Es wurde mir beim Studentwerk gesagt, dass Sonntage und Feiertage muss man nicht in 120 Tage mitzählen. Ich möchte nur diese Information überprüfen, weil ich meistens am Sonntage und Feiertage gearbeitet habe

Mariia: 03.12.2018 10:57:51 |
Tags:
  • RE: 120 Tage Regelung

Hallo Mariia,

vielen Dank für deine Anfrage.

Die eingeschränkte Arbeitserlaubnis, die sich aus dem Aufenthaltsstatus zu Studienzwecken (Studienvisum) ergibt, wird ziemlich strikt gehandhabt. Du darfst dann tatsächlich nur bis zu 120 Tage im Jahr arbeiten, wobei jeder Arbeitstag mit über 4h gilt als ganzer Tag gilt, oder 240 halbe Tage (jeweils bis zu 4h/Tag), ansonsten riskierst du den Verlust deiner Aufenthaltserlaubnis. http:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQZ

Wenn du an einem Sonntag oder Feiertag arbeitest, zählt das selbstverständlich auch als Arbeitstag. Nur wenn ein regulärer Arbeitstag wegen eines Feiertags ausfällt, wird dieser nicht mitgezählt (vielleicht meinten die vom Studentenwerk das).

Ausnahmen von der 120-Tage-Regelungen gibt es nur für Jobs als studentisch Beschäftigte an der Uni und nach vorherigem Antrag, wenn die Ausländerbehörde es explizit genehmigt hat.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2y oder dich auch gerne wieder an uns wenden. An HU und TU in Berlin gibt es außerdem gute studentische Beratungen für internationale Studierende! Termine findest du hier: https:/​/​www.refrat.de/​beratung.auslaenderinnen.html und hier: https:/​/​asta.tu-berlin.de/​service/​a-beratung

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 06.12.2018 12:31:39

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.