Urlaubspause

Winterpause- keine Onlineberatung

Wir versuchen immer so schnell es geht zu helfen, aber auch wir brauchen mal Urlaub. Daher findet vom 21.12.18 bis 7.01.2019 keine Onlineberatung statt.

Für schnelle und direkte Hilfe schaut einfach persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten unserer lokalen Hochschulinformationsbüros und Campus-Offices findet ihr direkt vor Ort.

Nach der Urlaubspause beantworten wir Eure Anfragen chronologisch. Habt bitte Verständnis für Wartezeiten.

2 Minijobs

Hallo, ich brauche dieses Semester wirklich Geld und hab mir 2 super gute Nebenjobs gefunden , auf die ich nicht verzichten will. Ich habe die Arbeitsverträge noch nicht unterschrieben. Die Frage ist - darf ich bei dem einen Job 400 monatlich und bei dem anderen 300 verdienen? Wie viel Steuern werde ich zahlen? Ist es problematisch fuer den Arbeitgeber, dass ich 2 Jobs habe?
Danke im Voraus!

Mary: 24.02.2018 20:02:09 |
Tags:
  • RE: 2 Minijobs

Hallo Mary,

vielen Dank für deine Anfrage.

Grundsätzlich darfst du auch als Student so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest.
    Allerdings bist du verpflichtet, immer allen deinen jeweiligen Arbeitgeber_innen deine jeweils anderen Jobs mitzuteilen. Dazu gehören ggf. auch Informationen über deine Verdiensthöhe, deine regelmäßige Wochenarbeitszeit sowie deren Lage. Nur so können deine Arbeitgeber_innen ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, dich korrekt anzumelden und deine Sozialabgaben richtig zu berechnen und abzuführen.

Kombinierst du zwei Jobs miteinander, bei denen du jeweils nicht mehr als 450€/Monat verdienst, handelt es sich bei beiden um Minijobs. Diese werden in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet. Kommst du dann insgesamt auf über 450€/Monat, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge
    Solange du mit beiden Jobs zusammen insgesamt nicht mehr als 20h/Woche arbeitest, wirst du in beiden dann als Werkstudent angemeldet. Dann fallen auf beide Gehälter je 9,3% Rentenversicherungsbeiträge (RV) an. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Das ist für deine Arbeitgeber_innen übringes "billiger" als dich als Minijobberin zu beschäftigen, da sie im Minijob 28% Sozialpauschale auf dein Gehalt zaheln müssen, im Werkstudistatus nur 9,3% RV. Es sollte daher vermutlich keine Stress deswegen geben.

Die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung beträgt 435€/Monat (das entspricht ca. 518€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (ca. 90€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Auch müssen beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer, über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9000€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2F oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 12.03.2018 15:41:52

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.