Deutscher Gewerkschaftsbund

Werkstudentenstelle + freiwilliges Praktikum

Hallo !
Ich wüsste gerne ob man als Werkstudentin in den Semesterferien zusätzlich ein freiwilliges Praktikum machen darf bzw. würde ich gerne wissen ob sich dann was an meinem Status der Werkstudentin ändert und ob ich zusätzliche Abgaben habe und ob dies abhängig davon ist ob ich etwas beim Praktikum verdiene.
Das Praktikum würde wie gesagt nur in den Semesterferien statt finden und da ich finanziell auf meine Werkstudentenstelle angewiesen bin, würde ich gerne beides parallel machen.

Vielen Dank im Voraus!

Loreen T.: 10.03.2019 23:26:56 |
Tags:
  • RE: Werkstudentenstelle + freiwilliges Praktikum

    Hallo Loreen,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Freiwillige Praktika gelten als reguläre Arbeitsverhältnisse. Dementsprechend wird auch die Arbeitszeit daraus miteingerechnet, wenn es darum geht zu schauen, ob du im Werkstudent_innenstatus oder voll sv-pflichtig als Arbeitnehmerin angemeldet werden musst. Ob das Praktikum vergütet wird, so spielt dabei keine Rolle.
    Allerdings kannst du in den Semesterferien sowieso problemlos mehr als 20h/Woche arbeiten, ohne dass dies Einfluss auf deinen Werkstudent_innenstatus hat. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

    Auch kannst du bis zu einem Arbeitszeitumfang von 48h/Woche beides - deinen Werkstudijob und dein Praktikum - kombinieren. Mehr ist gesetzlich untersagt.
    Denn laut Arbeitszeitgesetz darfst du nicht mehr als 8h/Tag (10h/Tag bei Ausgleich) bei 6-Tage-Woche und damit nicht mehr als 48h/Woche abhängig beschäftigt werden.
    Arbeitest du z.B. 40h/Woche im Praktikum, kannst du noch maximal 8h/Woche nebenbei arbeiten - ggf. musst in einem der beiden Verträge Stunden reduzieren. Geht dein Praktikum über 30h/Woche und dein Werkstudijob über 15h/Woche, ist beides problemlos nebeneinander möglich. Beachte aber, dass auch die gesetzlichen Pausen- und Ruhezeiten dabei einzuhalten sind. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQj

    Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB
    Mehr zum Thema Praktika hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ibe

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 12.03.2019 11:25:31


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB