Welcome Solidarity

Neue Online-Plattform der DGB-Jugend

Welcome Solidarity

DGB Jugend

Die DGB-Jugend hat ein Online-Plattform mit Informationen in verschiedenen Sprachen veröffentlicht. Die Onlineplattform ist für mobile Endgeräte optimiert und bietet alle Informationen auch als Download in Broschüren-Form.

Die Broschüre "Berufsausbildung in Deutschland", die von der DGB-Jugend erstellt wurde und sich an junge Geflüchtete richtet, steht dort zum Download zur Verfügung. Darin finden sich entlang des Lebensverlaufs grundlegende Informationen zu Schulabschlüssen, Berufsorientierung, Bewerbung und den wichtigsten Informationen zum Ausbildungsstart. Herausgegeben wurde diese Broschüre im letzten Jahr in Englisch, Französisch, Farsi und Arabisch.

Ebenfalls wurde die seit Jahren erfolgreiche Broschüre "Deine Rechte in der Ausbildung" in die genannten Sprachen übersetzt. Darin befinden sich die wichtigsten Informationen zu den Rechten von Auszubildenden, Jugendarbeitsschutz und Mitbestimmung und der Frage "Was tun eigentlich Gewerkschaften?".

Diese Informationen in den verschiedenen Sprachen finden sich nun gebündelt auf der Online-Plattform "Welcome Solidarity" unter der Linkadresse

The DGB youth has published an online platform with information in different languages. The online platform is optimized for mobile devices and also offers all information as a brochure download.

The brochure "Vocational Training in Germany", which was created by the DGB youth and is aimed at young refugees, is available for download there. It contains basic information about school qualifications, job orientation, application and the most important information about the start of training. This brochure was published last year in English, French, Farsi and Arabic.

The brochure "Your Training Rights", which has been successful for years, has also been translated into the languages ​​mentioned. It contains the most important information on the rights of trainees, youth work protection and participation and the question "What do unions actually do?".

This information in the various languages ​​can now be found on the online platform "Welcome Solidarity" at the link address: