Unser Preis für JAV-Arbeit im öffentlichen Dienst

Auch dieses Jahr verleiht die DGB-Jugend wieder einen Sonderpreis für herausragende JAV-Arbeit beim Deutschen Personalräte-Preis. Macht mit!

JAV-Preis-Verleihung 2018

© DGB/Simone M. Neumann

So geht's: Die JAV-Preis-Gewinner_innen AG der Jugendvertretungen von sechs Unikliniken in Nordrhein-Westfalen

Worum geht's?
Engagement und eine hohe Motivation, für die Interessen der Beschäftigten einzutreten – das sind die Triebfedern für erfolgreiche Personalratsarbeit. Dem Dienstherrn ist sie häufig ein Dorn im Auge. Belegschaft und Öffentlichkeit halten sie oft für selbstverständlich. Personalräte können selbst die Initiative ergreifen, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, deren Arbeitsumfeld oder die sozialen Rahmenbedingungen zu verbessern.

In diesem Rahmen zeichnet die DGB-Jugend beispielhafte JAV-Arbeit und Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende mit einem Sonderpreis aus. Die jungen Gewerkschafter_innen setzen beim Deutschen Personalräte-Preis eine eindeutige Marke: Mit ihrer Auszeichnung und Würdigung beispielhafter Projekte wird der Arbeit und dem Einsatz der Jugendvertreter_innen Anerkennung und öffentliche Aufmerksamkeit verschafft.

Rückenwind also für alle, die sich weiterhin mit Herz und Verstand für die Interessen ihrer Kolleg_innen einsetzen. Denn die zentrale Idee des "Deutschen Personalräte-Preises" ist es, herausragende Beispiele der Personalratsarbeit zu dokumentieren, sie anderen als Anregung für eigene Projekte zugänglich zu machen und die Beteiligten zu würdigen und auszuzeichnen.

Wer darf mitmachen?
Personalratsmitglieder, Personalratsgremien und Arbeitsgruppen, dienststellenübergreifende Personalrats-Kooperationen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAVen) für den Sonderpreis der DGB-Jugend.

Auswahlkriterien
Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u. a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag in der Dienststelle. Darüber hinaus prüft die Jury alle eingereichten Arbeiten mit Blick auf den Innovationsgrad und in Sachen Originalität, Nachhaltigkeit und sozialer Einsatz. Jedes eingereichte Projekt nimmt auch am ausgelobten Sonderpreis der HUK-Coburg teil.

Was wird eingereicht?
Initiativen für Beschäftigte, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, des Arbeitsumfeldes oder der sozialen Rahmenbedingungen durchgeführt wurden.

Wie macht man das?
Per Online-Teilnahmebogen.