Wettbewerb "Die Gelbe Hand" 2018/2019 Endspurt

Endspurt: Zum 13. Mal findet der bundesweite Jugendwettbewerb des gewerkschaftlichen Kumpelvereins "Die Gelbe Hand" statt.

Berufsschüler_innen, Auszubildende und junge Gewerkschafter_innen sind dazu aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und mit kreativen Projekten und Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen.

Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernehmen der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), und die Vorsitzende der Gewerkschaft NGG, Michaela Rosenberger.

"Wir müssen uns alle gemeinsam für ein gutes Miteinander und einen Zusammenhalt einsetzen, der von Anstand und Respekt getragen ist. Dafür ist es wichtig, dass aus der Mitte der Gesellschaft heraus ganz klar deutlich gemacht wird: Für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist kein Platz bei uns", betont Kretschmer in seinem Grußwort.

"Als Gewerkschaften leisten wir unseren Beitrag in den Betrieben und im Kampf für gleiche Arbeitsbedingungen und gegen Diskriminierung in der Arbeitswelt. Es macht Mut, zu sehen, wie viele Beiträge in den letzten Jahren eingereicht wurden. Es zeigt, dass junge Menschen und Gewerkschaften die freie und offene Gesellschaft und die Vielfalt am Arbeitsplatz verteidigen. Wir dürfen nicht Zuschauer sein, wenn unsere Werte bedroht werden. Wir müssen aktiv werden", sagt Michaela Rosenberger.

Der Kumpelverein wurde 1986 von DGB-Gewerkschaften gegründet und ist eine der ältesten antirassistischen Organisationen in Deutschland. Er engagiert sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Sein Schwerpunkt liegt in der aufklärenden und präventiven Tätigkeit. Er unterstützt Jugendliche und Erwachsene in ihrem sozialen und politischen Engagement gegen Rassismus und für ein interkulturelles Miteinander.

Es lohnt sich, mitzumachen – und Flagge gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und extrem Rechts zu zeigen, denn es gibt mehrere Preise zu gewinnen. Sie werden bei einer feierlichen Preisverleihung von den Schirmmenschen persönlich übergeben.

Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen drei Sonderpreise: der des Landes Sachsen, die Sonderpreise der DGB-Jugend Sachsen und der DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Januar 2019.

www.gelbehand.de/wettbewerb