DGB-Bewertung: Elke Hannack zum Berufsbildungsbericht

Der diesjährige Berufsbildungsbericht verzeichnet die niedrigste Zahl an Ausbildungsverträgen seit 25 Jahren: Allein 2014 gingen fast 10.000 Ausbildungsbetriebe verloren.

Am 15. April 2015 hat das Bundeskabinett den Berufsbildungsbericht verabschiedet. Er offenbart etliche Probleme auf dem Ausbildungsmarkt. Immer weniger Betriebe bilden überhaupt noch aus, kritisiert der DGB. Die in der Allianz für Aus- und Weiterbildung vereinbarte "Assistierte Ausbildung" soll helfen, den Trend zu stoppen.

Immer mehr Betriebe steigen aus der Ausbildung aus. Insgesamt gingen 2014 fast 10.000 Ausbildungsbetriebe (9.076) verloren. "Das betrifft vor allem kleine Unternehmen", berichtet die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack. Deshalb habe der DGB in der Allianz für Aus- und Weiterbildung darauf gedrängt, dass die Assistierte Ausbildung bundesweit verankert wird. "Die Assistierte Ausbildung setzt an der Achillesferse des dualen Systems an: Der sinkenden Ausbildungsbeteiligung vor allem kleinerer Unternehmen und den schlechten Chancen vieler Jugendlicher", so Hannack weiter. Die assistierte Ausbildung sei "das einzige Instrument, das Jugendliche und Betriebe unterstützt".

Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende

Simone M. Neumann

Macht sich Sorgen um die Ausbildung: Elke Hannack vom DGB.

Den Betrieben helfe sie etwa bei der Auswahl der Jugendlichen und beim Erstellen des betrieblichen Ausbildungsplans. Jugendliche unterstütze sie, wenn sie zusätzliche Förderung – wie etwa Sprachunterricht – brauchen. "Und vor allem: Sie ist eine rein betriebliche Ausbildung, bei der der Jugendliche vom ersten Ausbildungstag an einen Ausbildungsvertrag hat und der Betrieb die reguläre Ausbildungsvergütung zahlt", so Hannack. "Nun stehen die Arbeitgeber-Verbände in der Pflicht, für die Assistierte Ausbildung zu werben."

Ausbildungsmarkt zeigt "krisenhafte Symptome"

Denn die Ausbildungszahlen sind alles andere als positiv: "Der Ausbildungsmarkt zeigt krisenhafte Symptome: Die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze schrumpft, mehr Jugendliche gehen bei der Suche nach einer Ausbildung leer aus, während gleichzeitig die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze steigt", fasst Hannack die Situation zusammen. "Wir brauchen in unserem Land in Zukunft mehr und nicht weniger Jugendliche in betrieblicher Ausbildung."

Historisch niedrige Zahlen bei Ausbildungsverträgen und Ausbildungsbetrieben
Doch davon ist der Ausbildungsmarkt aktuell weit entfernt: Die Zahl der Ausbildungsverträge hat mit 522.232 den niedrigsten Stand seit der Deutschen Einheit erreicht. Die Quote der Ausbildungsbetriebe liegt mit 20,7 Prozent auf dem tiefsten Wert seit 1999. Mehr noch: Der Abbau der zahllosen Maßnahmen im Übergang von der Schule in die Ausbildung ist seit 2011 ins Stocken geraten. Im Jahr 2014 ist die Zahl der jungen Menschen im Übergangsbereich sogar erstmals wieder leicht um 0,3 Prozent auf 256.100 gestiegen – und das trotz robuster Konjunktur und günstiger Demografie.

Zum DGB-Dossier