© DGB-Jugend/Gordon Welters

Vorteile einer Mitgliedschaft

Warum Mitglied werden?

Guter Rat?
Vielleicht kennst du das: Du fühlst dich an deinem Arbeitsplatz ungerecht behandelt. Dein Chef oder deine Chefin verlangen Dinge von dir, die mit deiner Ausbildung oder deinem Job gar nichts zu tun haben. Du wartest auf dein Geld oder schiebst ständig Überstunden. Du möchtest gerne mehr über deine Rechte erfahren und brauchst einen Rat?

Rechtsschutz
Die Gewerkschaften sind deine Ansprechpartnerinnen für die Fragen und Sorgen am Arbeitsplatz. Mitglieder können sich in allen arbeitsrechtlichen Fragen beraten lassen. Dazu gehört auch, dass im Streitfall mit dem*der Arbeitgeber*in Rechtsschutz gewährt wird.

Gewerkschaftlicher Rechtschutz ist umfassender als der Service, den die üblichen Rechtschutzversicherungen bieten. Das gilt für alle DGB-Gewerkschaften, auch wenn jede Gewerkschaft Genaueres in ihrer eigenen Rechtschutzsatzung regelt. So ist zum Beispiel die kostenlose juristische Beratung bei der Prüfung von Arbeits- oder Aufhebungsverträgen bei uns selbstverständlich – bei Rechtsschutzversicherungen fast nie. Sie zahlen einen Anwalt oft nur, wenn eine rechtswidrige Handlung durch den*die Arbeitgeber*in vorliegt.

Die Expert*innen in gewerkschaftlichen Geschäfts- und Verwaltungsstellen helfen auch dann, wenn kein Streitfall zu Grunde liegt. Sie checken Lohn- und Gehaltsabrechnungen und fordern mögliche Ansprüche für ihr Mitglied ein – zunächst außergerichtlich, notfalls auch vor Gericht. Ob Prüfung und Beratung, Prozessvertretung vor Gerichten oder Behörden: Mitgliedern entstehen keinerlei Kosten.

Tarifarbeit
Der Job der Gewerkschaften ist es, für bessere Verhältnisse am Arbeitsplatz einzutreten. Das Verhältnis von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen sollte einem fairen Austausch von Geld und Leistung entsprechen.

In vielen Fällen gilt in dem Betrieb ein Tarifvertrag, den die Gewerkschaft abgeschlossen hat. Darin werden zwischen der Gewerkschaft und der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber Absprachen über Lohn, Urlaub, Arbeitszeit etc. festgehalten. Ein solcher Vertrag gilt nur für Gewerkschaftsmitglieder.

Bildungsarbeit
Darüber hinaus bietet die Gewerkschaft allen Mitgliedern ein großes Bildungsangebot. Du kannst kostenfrei oder sehr günstig an Seminaren – zum Beispiel zum Thema "Bewerbungstraining" – oder auch an internationalen Jugendbegegnungen teilnehmen.

Zusätzlicher Fakt
Arbeitgeber*innen entlassen Angehörige einer Gewerkschaft deutlich seltener als Nicht-Mitglieder!