Gib dir die "Gelbe Hand"! Der Wettbewerb

Setzt ein Zeichen gegen Rassismus und die extreme Rechte beim Wettbewerb "Die Gelbe Hand" 2022/2023.

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023. Alle wichtigen Infos, Adressen und Einsendeformulare findet ihr auf hier.

Der "Gelbe Hand"-Verein ruft Mitglieder der Gewerkschaftsjugend, Berufsschüler*innen sowie Auszubildende und junge Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen auf, sich an seinem alljährlichen Wettbewerb zu beteiligen und ein kreatives Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und für ein solidarisches Miteinander zu setzen.

Ob Video, Aktion oder Ausstellung – wie der Beitrag gestaltet ist, bleibt eurer Phantasie überlassen. Bewertet werden die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema, Originalität und Kreativität in der technischen Umsetzung sowie Wirkung und Nachhaltigkeit. Gesucht werden Beiträge, die in den Jahren 2021 und 2022 entstanden sind und bei keinem Wettbewerb prämiert wurden. Die Darstellungsform ist frei.

Die Schirmherrschaft über den diesjährigen Wettbewerb haben dieses Mal der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der Vorsitzende der IG BAU, Robert Feiger, übernommen.

Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Preis. Sonderpreise verleihen das Land Bayern, die DGB-Jugend Bayern und die DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen (je 500 Euro). Die Preisverleihung findet im März 2023 in München statt.

In der Endrunde beim letzten Mal haben Schüler*innen des Hermann-Gmeiner-Berufskollegs in Moers gewonnen: Um mehr Bewusstsein für das Thema Rassismus zu schaffen und die breite Öffentlichkeit zu informieren, arbeiteten sie an einer Radiosendung, die im Dezember 2021 im Bürgerfunk von Radio K.W. ausgestrahlt wurde und auf der Bürgermedienplattform NRWision dauerhaft und weltweit abrufbar ist. Glück auf!

(Aus der Soli aktuell 11/2022, Autorin: Soli aktuell)

Der Kumpelverein "Die Gelbe Hand"
Der Verein Mach meinen Kumpel nicht an! – Für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V., wie er in der Langfassung heißt, ist Teil des gewerkschaftlichen Engagements gegen Rassismus, Ausgrenzung und die extreme Rechte. Die Ursprünge liegen in der Aktion "SOS racisme", die in den 1980er Jahren in Frankreich entstand.

Unter dem Logo der gelben Hand wurde der Verein 1986 von der Redaktion des Gewerkschaftsmagazins "ran" und der DGB-Jugend als Mach meinen Kumpel nicht an! – Verein gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus gegründet.

Das Ziel ist, sich für Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit insbesondere in der Arbeitswelt einzusetzen, die Bevölkerung aufzuklären und durch eigene Maßnahmen zur Gleichbehandlung in der Arbeitswelt beizutragen.

Der Kumpelverein bündelt die vielen Aktivitäten engagierter Kolleg*innen, macht sie bekannt und setzt sichtbare Zeichen in der Öffentlichkeit. Durch die Bereitstellung von inhaltlicher Kompetenz und Materialien unterstützt er Aktive in ihrer Arbeit im präventiven Bereich.

www.gelbehand.de