Gebt euch die "Gelbe Hand"! Macht mit beim Wettbewerb!

Setzt ein Zeichen gegen Rassismus und die extreme Rechte beim Wettbewerb "Die Gelbe Hand" 2020!

Gelbe Hand Logo

Sei dabei beim "Gelbe Hand"-Wettbewerb!

Gewerkschaftsjugend! Berufsschülerinnen und Berufsschüler! Auszubildende! Ihr alle seid aufgerufen, mit einem Beitrag beim Wettbewerb des Kumpelvereins "Die Gelbe Hand" ein kreatives Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen!

Ob Video, Aktion oder Ausstellung: Wie der Beitrag gestaltet ist, bleibt eurer Phantasie überlassen. Bewertet wird eure Originalität und Kreativität in der technischen Umsetzung, in Wirkung und Nachhaltigkeit. Gesucht werden Beiträge, die in den Jahren 2019 und 2020 entstanden sind und noch bei keinem Wettbewerb prämiert wurden. Die Darstellungsform ist frei.

Bereits zum 14. Mal schreibt der Verein seinen Wettbewerb aus. Mitmachen können Mitglieder der Gewerkschaftsjugend, Schüler_innen an Berufsschulen/-kollegs und alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden, sowie Auszubildende und Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen.

Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen die Sonderpreise der DGB-Jugenden Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen sowie der Sonderpreis Bremen. Sie sind jeweils mit 500 Euro dotiert.

Der Verein Mach' meinen Kumpel nicht an! Für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e. V. ist Teil des gewerkschaftlichen Engagements gegen die extreme Rechte, insbesondere in der Arbeitswelt. Der Kumpelverein bündelt die Aktivitäten engagierter Kolleg_innen und macht sie bekannt.

Achtung: Der Wettbewerb wurde bis ins nächste Jahr verlängert. Neuer Einsendeschluss ist der 15. Januar 2021. Alle Infos hier.

(aus der Soli aktuell 4/2020, Autorin: Soli aktuell)