Alle Infos zum Studium

Die DGB-Jugend gibt zum Start des Wintersemesters neue Publikationen für Studierende heraus.

Unsere Materialien findet ihr auf jugend.dgb.de/broschueren

Finanzierung
Studierende sind als Arbeitnehmer_innen beliebt und in vielen Branchen nicht wegzudenken. Außerdem sind Praxiserfahrungen für den Berufseinstieg nach der Hochschule ein großes Plus.

Die DGB-Jugend-Broschüre "Studium. BAföG. Job." ist für alle arbeitenden Studierenden gedacht. Sie soll ein Leitfaden in der studentischen Arbeitswelt sein und bietet einen fundierten Überblick über die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen, die sich beim Jobben ergeben.

Selbstständigkeit
Wenn du nicht auf Lohnsteuerbasis arbeitest, sondern Rechnungen stellst oder für jede Leistung ein vertraglich vereinbartes Honorar erhältst, bist du selbstständig. Du hast keinen Anspruch auf Folgeaufträge, bist jedoch frei, Aufträge abzulehnen.

Aber das hat auch Nachteile: Urlaub bedeutet Verdienstausfall. Und du musst dich komplett selbst (sozial)versichern… Mit ihrer neuen Broschüre liefert die DGB-Jugend Fakten und Tipps für die studentische Selbstständigkeit.

Praktikum
Es gibt viele Gründe, ein Praktikum zu absolvieren: In vielen Studienordnungen sind sie vorgeschrieben, viele Studierende entscheiden sich auch für ein freiwilliges Praktikum. Es soll dazu dienen, in ein Berufsfeld hinein zu schnuppern oder die beruflichen Chancen zu verbessern. Allerdings kann sich hinter der Bezeichnung "Praktikum" auch manch unangenehme Überraschung verbergen. Die DGB-Jugend-Broschüre "Clever durchs Praktikum" enthält Hinweise, worauf rechtlich zu achten ist – vor, im und nach dem Studium.

Unsere Flyer
Übersicht im Informationschaos! Die DGB-Jugend stellt sechs neue Flyer bereit. Die Themen: Antidiskriminierung, BAföG, Nebenjob, Praktikum, Studienstart, Wohnen. Die Flyer sind – nicht nur – als Infomaterial für Erstsemester_innen gedacht und enthalten Tipps, Adressen und einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen.

Coming soon
Demnächst wird es neben einem Campus-Magazin auch gesonderte Infos für dual sowie international Studierende geben.

(aus der Soli aktuell 9-10/2019, Autorin: Soli aktuell)