Einsatz für vier Wände: Der JAV-Preis der DGB-Jugend

Tolles Wohnprojekt: Der JAV-Preis der DGB-Jugend geht dieses Jahr an die GJAV der Stadt Wolfsburg.

Die diesjährige Sonderauszeichnung der DGB-Jugend bei der Verleihung des Deutschen Personalräte-Preises geht an die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) der Stadt Wolfsburg. Bereits zum fünften Mal lobt die Zeitschrift "Der Personalrat" den Deutschen Personalräte-Preis aus. Er stand erneut unter dem Motto "Initiativen für Beschäftigte". Die Verleihung fand am 25. November statt, DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller übergab die Auszeichnung an die Jugendvertreter_innen in Berlin.

Die Mitglieder des städtischen Jugendgremiums entwickelten mit Unterstützung der ver.di Jugend und Auszubildenden im November 2014 die Kampagne "Einsatz für vier Wände", um günstigen Wohnraum für Auszubildende zu schaffen. In einem Workshop erarbeiteten sie ein Grundgerüst, wie dieser bereitgestellt werden kann: mit Gründung von Wohngemeinschaften, niedrigen Mieten speziell für Auszubildende und einer Verbesserung der Infrastruktur, um Azubis von außerhalb die Anreise zu erleichtern. Im April 2015 verteilte die GJAV in der Innenstadt Flyer, erstellte Plakate und Stellwände, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Wie in fast allen Städten fehlen auch in Wolfsburg bezahlbare Wohnungen für Auszubildende. Der Wohnungsleerstand liegt unter einem Prozent, die Mieten sind sehr hoch und können von Azubis kaum geleistet werden. Des Weiteren reichen die Zimmer in Wohnheimen nicht, auch laufen viele Mietverträge nur für ein Jahr. Nicht wenige Auszubildende sehen sich genötigt, Wolfsburg zu verlassen, um ihre Ausbildung in einer anderen Stadt zu beenden. Oder sie ziehen nach der Ausbildung woanders hin, da die Stadt zu teuer ist.

Mittlerweile konnte eine Wohngemeinschaft für vier Azubis eingerichtet werden; da¬rüber hinaus strebt die GJAV an, einen zentral gelegenen Wohnblock mit bezahlbaren Mieten zu schaffen. Dafür stehen die JAVis in Verhandlungen mit dem Oberbürgermeister.

Für das Projekt "Gute Ausbildung? Nur mit Dir!" wurde die JAV des Uniklinikums Essen mit dem Sonderpreis der Versicherung HUK-Coburg ausgezeichnet. Die Jugendlichen führten eine Befragung der Azubis zu den Ausbildungsbedingungen durch und förderten so den Wettstreit der Stationen um die Nachwuchskräfte.

Die Bewerbungsfrist für den Preis 2016 läuft schon. Infos: www.dprp.de

(aus der Soli aktuell 12/2015, Autorin: Soli aktuell)