Die Bundestagswahlkampagne 2021

Für die Politik scheint der Jugend die Zukunft zu gehören – aber weniger die Gegenwart. Die DGB-Jugend bringt ihre Themen auf die Agenda. Wir sagen: PRESS START – Es geht um unser JETZT!

Demokratie ist, was wir gemeinsam daraus machen. Als JAV, als junge Betriebsrät_innen, als Aktive an den Hochschulen nehmen wir tagtäglich Dinge selbst in die Hand und gestalten sie zum Guten. Als Gewerkschafter_innen wissen wir, wie wir miteinander solidarisch leben, lernen, studieren und arbeiten wollen. Wir sind bunt, stark, antifaschistisch! Doch ohne die passende Grundlage geht das nicht – die Politik muss Rahmenbedingungen herstellen. Unsere Erwartungen und die Frage, wie wir sie solidarisch umsetzen können, richten wir an die demokratischen Parteien im Wahlkampf.

Du willst aktiv werden? Hol dir die Vorlagen aus dem Intranet der DGB-Jugend, hol dir coole Gimmicks und Plakate von deinen DGB-Jugend-Bezirken, organisiere dein Wahlkreisgespräch, mach eine JA-Versammlung mit den Bildungsmodulen und flute das Netz mit unseren Forderungen – der Meme-Generator wartet auf dich!

Unsere Forderungen im Video: