Mitwirkung fördern

und selbst engagieren ...

Beteiligung steht für Demokratie. Auch SchülerInnen können sich in der Berufsschule beteiligen. Sie haben als LehrerInnen und AusbilderInnen einige Möglichkeiten zur Förderung dieser Beteiligung.

Zum einen können Sie ihre SchülerInnen und Azubis animieren, Mitbestimmungsmöglichkeiten wahrzunehmen und zu nutzen. Hier sei beispielsweise auf die Gründung von SchülerInnenvertretungen (SV) verwiesen. Erfahrungen zeigen, dass die Jugendlichen ergänzend zur formalen Gründung einer SV auch Unterstützung bei der Formulierung von Interessen und Hilfe bei der Durchsetzung ihrer Ideen benötigen. Zur Unterstützung der Interessenvertretungsarbeit hat die DGB-Jugend einige Tipps für die Arbeit der SV in unserem Themenbereich Schule zusammengestellt.

Zum anderen bestehen natürlich auch für Sie selbst Möglichkeiten zum Engagement. Speziell für den Bereich „Bildung“ ist die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zuständig. Die GEW bietet neben der fachlichen und rechtlichen Unterstützung auch ein großes Angebot an Seminaren und Weiterbildungen an.