Berlin-Brandenburg

1.Mai 2020

1. Mai 2020: Organisier dich! Solidarisch ist man nicht alleine

Zum ersten Mal seit der Gründung des DGBs 1949 können die Gewerkschaften am 1.Mai nicht auf die Straße gehen und demonstrieren. Das heißt aber nicht, dass wir heute still sein werden!

Gründe gerade jetzt laut zu sein, gibt es mehr als genügend: für den Klimaschutz, gegen Rassismus und rechten Terror und für gute Arbeitsbedingungen.

Gerade in der Corona-Krise sehen wir, dass nicht nur physisch Abstand gehalten wird, sondern auch von unseren Rechten.  Arbeitsschutzgesetz? Arbeitszeitgesetz? Grundgesetz? Diese und viele andere Gesetze, aus denen viele unserer Rechte hervorgehen und die einmal hart erkämpft wurden, sind zurzeit teilweise oder auch ganz außer Kraft gesetzt. Das kann und darf nicht sein. Und vor allem darf diese Krise nicht dafür genutzt werden, uns unsere Rechte dauerhaft wegzunehmen oder sie zu beschneiden.

Auch wenn wir dieses Jahr nicht in gewohnter Form auf die Straße gehen können, können wir uns in dieser Form trotzdem solidarisch für einander einsetzten und unsere Forderungen kundtun. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Organisier dich! Solidarisch ist man nicht alleine“ freuen wir uns mit euch kleine Aktionen – mit dem entsprechenden Abstand – auf die Straße und ins Internet zu bringen.

Folgt uns auf Facebook und Instagram und postet selbst fleißig unter dem Hashtag #SolidarischNichtAlleine.

Wir wünschen Euch einen guten und kämpferischen 1.Mai! Bleibt gesund!

Eure DGB-Jugend Berlin- Brandenburg

1. Mai Organisier Dich

© DGB-Jugend-Berlin-Brandenburg

1.Mai 2020 Organisier dich!

1. Mai 2020 Hanau

1.Mai 2020 Hanau