Berlin-Brandenburg

Lust auf FSJ bei uns?

Wir suchen eine_n FSJler_in ab dem 01. September 2022

Büromaterialien

Foto von olia danilevich von Pexels

Die DGB-Jugend Berlin-Brandenburg ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in der Region. Die Einsatzstelle hat eine wichtige Funktion und setzt sich für vielfältige und politische Bildungsarbeit ein, die wir in Berlin-Brandenburg mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) umsetzen. Das NDC ist ein Projekt, in dem sich junge Menschen für die Stärkung der demokratischen Kultur und zivilgesellschaftlicher Strukturen engagieren. Wir führen Projekte zu verschiedenen Formen von Diskriminierung wie z.B. Rassismus, Klassismus, Queerfeindlichkeit und menschenverachtenden Einstellungen durch. Haupttätigkeiten sind die Ausbildung von jungen Menschen zu Multiplikator_innen sowie die Durchführung von Projekttagen mit Schulklassen und Jugendgruppen.

Was erwartet dich beim FSJ

1. Arbeit mit Jugendgruppen

Mitarbeit bei Projekttagen
Mitarbeit bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Seminaren

2. Organisatorische Aufgaben:

Mitarbeit bei der organisatorischen und administrativen Vorbereitung und Abwicklung von Projekttagen und Seminaren
Kreative Gestaltung von Materialien

3. Politische Einblicke und persönliche Weiterbildung:

Kennenlernen der Gewerkschaftsstrukturen
Einblicke in ein bundesweites Netzwerk der politischen Bildung
Mitarbeit in einem engagierten Team
Möglichkeit an vielen spannenden Weiterbildungen teilzunehmen

ab dem 01.September 2022 für 12 Monate

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein pädagogisch begleitetes Orientierungsjahr, das mit einem so genannten Taschengeld entgolten wird.

Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2022 per Mail eingesendet werden.

Bei Fragen ruf gerne an: 030 21240316