Deutscher Gewerkschaftsbund

Betriebsrat und Personalrat

Hinweisschild zum Betriebsrat nach links

DGB/Simone M. Neumann

Sind für euch da: Die Gremien der Mitbestimmung.

Hast du Zoff mit dem Chef? Enthält man dir deine Rechte vor? Oder hast du eine Idee, was man in deinem Betrieb besser machen könnte? Dann ist der Betriebsrat die richtige Adresse. Bei Fragen und Problemen rund um die Arbeit ist er der Ansprechpartner für dich und alle anderen Beschäftigten. Er ist aber auch eure Interessenvertretung gegenüber dem Arbeitgeber.

Der Betriebsrat handelt Betriebsvereinbarungen aus und achtet darauf, dass sie auch eingehalten werden - genauso wie die Arbeitnehmerrechte, die in Gesetzen und Tarifverträgen festgelegt sind. Gewählt wird der Betriebsrat von allen  Beschäftigten ab 16 Jahren, auch von den Auszubildenden. Voraussetzung ist, dass der Betrieb mehr als fünf Beschäftigte hat.

Wenn ihr wissen wollt, ob es in eurem Betrieb einen Betriebsrat gibt, könnt ihr euch an die für eure Branche zuständige Gewerkschaft wenden. 

Infos

Service Auszubildende

WIR IM SOCIAL WEB