© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Ausgenutzt in der Ausbildung, folgenreiche Konsequenzen

Hallo Dr. AZUBI,

Ich hoffe du kannst mir helfen, ich bin nämlich echt verzweifelt.

Ich habe in einerm großen Konzern meine Ausbildung gemacht und ich muss jetzt einsehen, dass ich einfach nur ausgenutzt bis in jeder kleinsten Zelle wurde.

Ich war während meiner Ausbildung nur am Telefondienst durfte Anrufer weiterleiten, post stempeln. Damals im Vorstellungsgespräch hieß es dass ich mein Führerschein machen muss, damit ich die Ausbildung bekomme. Ich suchte damals verzweifelt nach einer Ausbildung also hatte ich es damals so gemacht. Ich habe naturlich alles von meinem damaligen 400 Euro azubigehalt zahlen müssen. Ich nahm dafür sogar einen nebenjob auf. In der Berufsschule lief alles nicht gut, weil ich in der Zeit wo ich eigentlich lernen sollte im nebenjob für meinen Führerschein gearbeitet hätte. Ich bekam keinen Cent Unterstützung vom Betrieb, obwohl die mich dazu aufgefordert hatten. Ich war nienim Einkauf, weiß nicht wir man Angebote erstellt und wie man Aufträge bearbeitet. Nie im Personal nie in der Buchhaltung. Im Berichtsheft sollte ich Texte reinkopieren, die mir mein Ausbilder gesendet hatte. Ich habe es halt gemacht, was blieb mir denn anderes übrig? Ich sollte die Themen im Ausbildungsplan googlen und im Bericht auch reinkopieren. Es gab noch eine Abteilungsübersicht die ich im Berichtsheft beilegen sollte, die ich aber lt. Ausbilder nicht im Berichtsheft beilegen sollte, weil ich sonst ärger bekomme. Mein Ausbilder sagte, wenn die mich in der Prüfung fragen wo die Übersicht ist, soll ich einfach sagen, dass ich es vergessen habe. Ich habe das alles damals garnicht verstanden, ich habe vertraut, dass alles was der Ausbilder sagt schon richtig ist  ich war doch lernende! Nachdem ich mein Führerschein hatte, sollte ich nur noch Botengänge mit dem Auto machen, irgendwelche Unterlagen den anderen Zweigstellen bringen oder Brötchen beim Bäcker für die Mittagspause für die Belegschaft. Ich durfte mir kein Brötchen nehmen und auch nicht dabeisitzen mit meinem eigenen Brot. Ich sollte ja in der Telefonzentrale sein und den Empfang betreuen.

Später wurde ich beschuldigt und gemobbt, ob denn irgendetwas in meiner Ausbildung gelernt habe.

Es sind noch viele andere Dinge passiert.

Das alles rächt sich jetzt weil ich weder die Theorie noch die Praxis habe und schwierigkeiten eine Arbeit in meinem angeblichen Beruf zu finden. Mir wurde einfach nichts beigebracht. Die Prüfungen bestand ich gerade so mit einer 4,4. Ich bin nicht faul oder sonst was. Im Gegenteil!

Mein Schulabschluss beträgt einen Abschlussdurchschnitt mit 2,4 und 1,6 in den Schwerpunktfachern.

Bitte um Hilfe und deine Ehrliche Unterstützung!

RE: Ausgenutzt in der Ausbildung, folgenreiche Konsequenzen

Hallo lieber Azubi,

schön, dass Du dich an Dr. Azubi wendest.

Was dir während deiner Ausbildung passiert ist und wie diese abgelaufen ist tut mir sehr leid. So etwas darf nicht passieren! Es ist die Aufgabe eines jeden Betriebes für gute Ausbildungsbedingungen zu sorgen.

Es ist schade, dass Du dich erst jetzt meldest, es wäre sehr gut gewesen, hättest Du dich während deiner Ausbildung bei uns gemeldet.

Der*die Ausbilder*in darf dir grundsätzlich nur Arbeiten auftragen, die dem Ausbildungszweck dienen (§ 14 Berufsbildungsgesetz). Alle Verstöße gegen diese Ausbilderpflicht sind eine Ordnungswidrigkeit und können nach § 102 Berufsbildungsgesetz mit einem Bußgeld geahndet werden! Auch ausbildungsfremde Tätigkeiten, wie z.B. Kaffe kochen oder Brötchen holen solltest Du nicht hin nehmen.

Wenn Du jetzt nicht mehr im Betrieb bist, ist es leider schwierig im nachhinein gegen deine*n AUsbilder*in oder deinen Betrieb vorzugehen.

Ich empfehle dir, dich bei deiner örtlichen Gewerkschaft zu melden und dich dort beraten zu lassen. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall Stuttgart

Theodor-Heuss-Str. 2

70174 Stuttgart

Telefon:+49 711 16278 0

E-Mail:stuttgart@igmetall.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*