Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Arbeitszeit Änderung

Guten Tag,

Ich komme mal gleich zur Sache.

Mein Chef möchte die Arbeitszeiten von 8-17uhr auf 9-18uhr änderen. Ich habe bereits mit ihm Gesprochen und gesagt das ich damit nicht einverstanden bin. Er meinte das er es verstehen kann. Nun bekomme ich spät Abends immer eine Nachricht das wir am nächsten Tag um 9uhr beginnen.

Es gibt keine Betrieblichen Gründe für diese Änderung. Mein Chef möchte nur länger schlafen. Ich persönlich finde es nicht gerecht das ich darunter leiden muss.

Kann ich mich dagegen wären?

Schönen Tag ihnen und Danke im voraus.

Annika: 22.02.2021 |
  • RE: Arbeitszeit Änderung

    Hallo Annika,

    gerne helfe ich dir bei deiner Frage weiter. Leider kannst du deine Arbeitszeiten nicht selber festlegen. Du musst dich ein Stück weit an die Vorgaben deines Ausbilders halten. Denn als Azubi darfst du nicht alleine arbeiten. Du brauchst immer jemanden an deiner Seite, der dich betreut und anleitet. Alleridngs muss sich dein Chef auch an die Vorgaben aus dem Ausbildungsvertrag richten. Wenn da bestimmte Arbeitszeiten fetsgelegt sind, muss er sich auch nach diesen richten. Nur aus betrieblichen Gründen können diese verändert werden. Du sollstet unbedingt nochmal mit deinem Chef ins Gespräch gehen und auch nach Argumenten suchen, warum ein späteres Arbeiten für dich von Nachteil ist. Vielleicht findet ihr ein Kompromiss. Falls ihr zu keiner Einigung kommt, wirst du dich zunächst an die Vorgaben deines Chefs wenden müssen. Du kannst deine Arbeitszeiten nicht eigenmächtig ändern. Allerdings muss dein Chef dir auch planungssicherheit geben. Er kann nicht einfach noch am Abend vor deinem nächsten Arbeitstag kurzfristig die Arbeitszeiten verändern. Falls ihr hier nicht zu einer Einigung fidnet, solltest du die Kammer mit einbeziehen und um eine Vermittlung zwichen deinen Interessen und denen deines Chefs bitten.

    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Schritten. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich auch gerne direkt bei deiner Gewerkschaft bei dir vor Ort Hilfe holen und dort anrufen.

    Alles Gute und viele Grüße dein Dr. Azubi

    Dr. Azubi: 23.02.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.