Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Minusstunden

Hallo eine Frage. Und zwar habe ich meine Ausbildung mit 17 begonnen. Jetzt bin ich 18 und muss alle minus Stunden( 128)die ich über das Jahr gesammelt habe weil ich alle 2wochen samstags frei haben musste(angeblich) nacharbeiten. Ist das vom Gesetz her richtig?

Lg

Katharina0107: 29.07.2020 |
  • RE: Minusstunden

    Hallo Katharina,

     

    Danke für deine Anfrage im Forum. Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst!

     

    Du musst diese „Minusstunden“ nicht nacharbeiten! Es handelt sich hierbei nämlich nicht um Minusstunden! Du warst minderjährig und deshalb galt für dich das Jugendarbeitsschutzgesetz. Du hast keine Minusstunden gesammelt, sondern durftest nur die im Jugendarbeitsschutzgesetz vorgegebenen Zeiten arbeiten. Dadurch entstehen keine Minusstunden. Da wäre das Jugendarbeitsschutzgesetz ja für die Katz, wenn die Azubis mit 18 alles nacharbeiten würden.

     

    Sprich nochmal mit deinem Chef und verweise auf das Jugendarbeitsschutzgesetz.

     

    Dr. Azubi wünscht dir viel Erfolg!

     

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

     

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also keinen Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge. Hier findest du weitere

     Infos: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

                           

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

                                  

    Liebe Grüße                   

    Dr. Azubi                        

    Dr. Azubi: 02.08.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

Erste Seite  Vorherige Seite 
Seite: 1 2 3
Letzte Seite