Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Abschlussprüfung Teil 2 (Elektroniker)

Hallo zusammen,
ich schreibe anfang Mai meine Theorie Prüfung. Ich habe meine Ausbildung 1,5 Jahre verkürzt. Deswegen bin ich nach knapp 2 Jahren fertig. Ich wurde von meinem Betrieb aus zu einer über betrieblichen Prüfungsvorbereitung geschickt. Diese hat jetzt kurz nach beginn wegen dem Corona Virus schließen müssen, weswegen ich jetzt in der Firma bin. Ich habe sehr viele alte Prüfungen zum bearbeiten bekommen von der überbetrieblichen Bildungseinrichtung . Ich habe mit meinen Chef gesprochen und nachgefragt, ob ich jetzt diese im Betrieb, also während der Arbeitszeit durchgehen darf. Dieser meinte er hätte es damals in seiner Freizeit machen müssen, was ich jetzt auch "muss". Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass ich ja eigentlich nicht in der firma gewesen wäre und dort auch so gelernt habe/hätte. Er meint das wäre jetzt halt pech. Meine Frage ist:
Habe ich in irgendeiner form das recht, mich während der Arbeitszeit auf meine Theorie prüfung vorzubereiten, oder muss ich dies in meiner kompletten freizeit tun?
Vielen dank für die Hilfe.
Liebe grüße Robin

robjopp: 24.03.2020 |
Tags:
  • RE: Abschlussprüfung Teil 2 (Elektroniker)

    Lieber Robin,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne möchten wir dich weiter unterstützen.

    Dein Betrieb muss dir die Fertigkeiten und Kenntnisse des Berufs beibringen und dich best möglichst auf die Prüfung vorbereiten. Wenn die überbetriebliche Prüfungsvorbereitung nun ausfällt, muss dein Betrieb trotzdem sicherstellen, dass du dich, neben der Berufsschule gut auf die Prüfung vorbereiten kann. In diesem Sinne muss dein Betrieb dir auch auseichend Zeit gewährleisten, damit du dich vorbereiten kannst. 

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:


    IG Bau Duisburg

    Stapeltor 17-19
    47051 Duisburg

    Telefon0203 298870

    Email duisburg@igbau.de

    Website  http://www.duisburg-niederrhein.igbau.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Dr. Azubi: 25.03.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.