Nach der Berufsschule wie lange noch im Betrieb?

Hallo
Ich habe zweimal in der Woche Berufsschule. Von 7.45 Uhr bis 13 Uhr. Danach muss ich noch in den Ausbildungsbetrieb. Mit Fahrzeit bin ich um 14 Uhr dort. Wie lange muss ich dann noch arbeiten bis die 8 Stunden voll sind? Danke für eure Antworten

Florian : 12.08.2019 22:04:47 |
  • RE: Nach der Berufsschule wie lange noch im Betrieb?

Hallo Florian!

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne beantworten wir deine Frage.

Von der täglichen Arbeitszeit wird die gesamte Zeit in der Berufsschule abgezogen, falls die Berufsschule während der üblichen Arbeitszeit stattfindet. Außerdem wird der Weg von der Berufsschule in den Betrieb auf die Arbeitszeit angerechnet. Ist die Zeit, die der Azubi nach der Berufsschule noch im Ausbildungsbetrieb verbringen kann zu kurz, um dem Ausbildungszweck zu dienen – nämlich weniger als 30 Minuten, kann der Ausbilder die Rückkehr des Azubis nicht verlangen.

Allerdings wird die Berufsschulezeit nur angerechnet, wenn sie sich mit der Arbeitszeit überschneidet. Es kommt also darauf an wann du morgens im Betrieb für gewöhnlich anfangen würdest. Dann setzt sich der Tag aus der Berufsschulzeit, deiner Fahrtzeit und dem Rest Arbeitszeit zusammen.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Saarbrücken
    St.-Johanner-Straße 49
    Tel.: 0681/98849-0
    Fax: 0681/98849-499
    E-Mail: bz.saar-trier@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 13.08.2019 13:23:43

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.