Deutscher Gewerkschaftsbund

Urlaubsanspruch

Ich habe am 20.06 meine Ausbildung erfolgreich beendet und wurde übernommen aber in der Produktion wo ich seit dem 21.06 angestellt bin nun habe ich zum 15.07 gekündigt.
Wir haben normal 30 Urlaubstage ich habe bisher 15 genommen jetzt die Frage wie viele stehen mir noch zu ?

Dennis: 11.07.2019 14:58:23 |
Tags:
  • RE: Urlaubsanspruch

    Hallo Dennis,

    vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

    Unterschiede entstehen durch den Zeitpunkt der Kündigung: Innerhalb der ersten Jahreshälfte (bis 30. Juni) besteht Anspruch auf anteiligen Urlaub – für jeden vollen Beschäftigungsmonat also ein Zwölftel des Jahresurlaubs. Bei einer Kündigung zum 1. Juli oder später ist der komplette Mindesturlaub zu genehmigen. Auch in diesem Fall gilt jedoch die Regel, dass der Arbeitnehmer bereits 6 Monate im Unternehmen tätig gewesen sein muss. Falls dies nicht der Fall war, gilt die anteilige Regelung.

    Da du nach dem 01.07. das Unternehmen verlässt, stehen dir zwar nicht die vollen 30 Tage Urlaub zu, aber zumindest die gesetzlich vorgeschriebenen Tage. Je nachdem ob du eine 5 oder 6 Tage Woche hast, wären das 20 bzw. 24 Urlaubstage. Entsprechend hättest du dann noch einen Anspruch auf 5 bzw. 9 Tage Urlaub

    Du kannst dich aber gern nochmal an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di
    Geschäftsstelle Braunschweig
    Wilhelmstr. 5
    38100 Braunschweig
    Tel.: 0531/24408-0
    Fax: 01805/837343 25500
    E-Mail: service.nds-hb@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 12.07.2019 09:14:02


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.